Weihnachtsmarkt mit viel Programm

Westfalen – Die Programmvielfalt des Lippstädter Weihnachtsmarktes lässt in diesem Jahr keine Wünsche offen. Für Groß und Klein sind viele abwechslungsreiche Aktionen und Programmpunkte geplant, sodass es sich sicherlich lohnt den ein oder anderen Bummel über den Weihnachtsmarkt zu machen.

Foto: Stadt Lippstadt

Die weihnachtlich dekorierte und stimmungsvoll ausgeleuchtete Bühne in der Absenkung der Marienkirche bietet eine schöne Auftritts-Fläche für Kindergruppen, Blasorchester, Musiker sowie weitere Aktionen.

In der ersten Woche erwartet die Besucher u.a. ein Kinderlieder-Mitmach-Konzert mit Simon Horn, “The Swedish Man” – handgemachte Musik mit Gitarre, Harp und der un- verwechselbaren Stimme von Christian Schwede, das UNICEF-Kasperletheater, der Posaunenchor Geseke, die Rixbecker Zwergenburg sowie Frank Seyda mit seinem adventlichen Familienprogramm.

Foto: Stadt Lippstadt

Am 6. Dezember darf natürlich auch der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen.Alle Kinder dürfen sich nach der Adventsfenster-Öffnung auf eine kleine Überraschung freuen!

Das Programm der zweiten Woche wird wieder von vielen unterschiedlichen Gruppen gestaltet. Mit dabei sind u.a. das Jugendorchster Walibo, das Blechbläserensemble “Walibo Brass”, die Rockgruppe EXODUS, die Musikkapelle “Spontan und Ungezwungen”, das Jugendorchester Hellinghausen sowie das Mandolinen- und Gitarrenorchester und Musikgruppen des Ostendorf Gymnasiums und der Hans-Christian- Andersen Schule.

In der letzten Weihnachtsmarkt Woche stimmen uns u.a. folgende Programmpunkte auf den Heiligen Abend und die Feiertage ein: “AkustikduoLied.gut” mit Daniel Romberg, die Band “Regenbogen”, die Bläserklasse der Drost-Rose-Realschule, “The Swedisch Man”, Karin Meier mit ihrem Kinder-Mitmach-Programm sowie die Vespermusik in der Marienkirche und eine Eishockey-Vorführung des ESC Kristall Lippstadt.

Foto: Stadt Lippstadt

Neben dem Bühnenprogramm erwarten die Besucher verschiedene Themen- Stadtführungen, Turmführungen und Vespermusik in der Marienkirche, verschiedene Veranstaltungen im Stadttheater und eine “Schokoladen-Parcour” im Weltladen für Kinder.

Zwei neue und besondere Programmpunkte wird Andrea Luig “Torteluig” auf der Bühne anbieten. Zum einen wird Andrea Luig Lebkuchen-Herzen in verschiedenen Größen nach Ihren persönlichen Wünschen gestalten und dekorieren. Eine schöne Geschenkidee nicht nur zu Weihnachten!

Eine weitere Aktion richtet sich an Kinder zwischen fünf und 12 Jahren. Hier dürfen die Kleinen kreativ werden und ein Hexenhäuschen gestalten. Für einen kleinen Kostenbeitrag von 10,00 Euro dürfen sich die Kinder künstlerisch austoben und ihre Ideen bei der Gestaltung ihres eigenen Hexenhäuschens verwirklichen. Anmeldung hierfür nimmt die Stadtinformation im Rathaus unter 02941 / 58515 gerne an.

Eine weitere Neuheit erwartet die Gäste am dritten Adventswochenende. Die Freyen Söldner zur Lippe bereichern den Weihnachtsmarkt mit ihrem “Mittelalterlichen Allerley” auf dem Rathausplatz im Bereich Richtung Marktstraße. Angeboten werden Geschenkideen aus ferner Zeit, Erzählungen, Gesang und Musik, Zinnkreuzgiessen, Pilgerwichteln und Bastelei. Für Speis und Trank wird natürlich auch gesorgt, sodass man dort entspannt verweilen und sich von den mittelalterlichen Geschehen unterhalten lassen kann.

Natürlich dürfen auch sportliche Aktionen auf der Eisbahn nicht fehlen. Jeden Donnerstagabend lädt die Eisstockschützen Gilde Lippe zum fröhlichen Eisstockschießen ein. Besonders für Gruppen ist dies ab 18 Uhr ein beliebter Treffpunkt zur Einstimmung in einen gemütlichen Abend.

Am dritten Adventssamstag, 22. Dezember präsentiert sich die Eishockey-Gruppe ESC Kristall Lippstadt und gibt den Zuschauern  einen umfangreichen Einblick in die Welt des Eishockey-Sports.

Stadt Lippstadt / Ostwall 1 / 59555 Lippstadt

Speak Your Mind

*