Freude und Spass am Schloss

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Etwa 180 Beschicker, vom Fahrgeschäft bis zur Würstchenbude, nehmen am diesjährigen Sommersend vom 21. Juni bis zum 25. Juni auf dem Platz vor dem Münsteraner Schloss teil. Spaß und Action sind daher garantiert. Und auch dieses Jahr hat der Send Neues im Programm: Über mehrere Etagen bietet das Lach+Freu-Haus mit wackelnden Treppen, schwingenden Besen, klimpernden Glocken und mehr als hundert Metern Laufwegen viel Spaß. Insgesamt wurden 35 Spaßelemente verbaut, die Groß und Klein größtes Vergnügen versprechen. Als Besonderheit bietet außerdem der Anbau die “total verrückte Scheune” mit sprechenden Tieren eine große Gaudi.

Foto: Presseamt der Stadt Münster/Joachim Busch

Auf Zeitreise kann man anschließend im Tal der Könige gehen. Das Laufgeschäft  in halber Originalgröße des Ramses-Tempels macht mit seinen vier Statuen schon von außen einen monumentalen Eindruck. Wer sich davon nicht abschrecken lässt und einen Gang durch die Etagen des Tempels wagt, der darf sich auf manche Überraschung freuen… Turbulenter geht es dagegen beim Voodoo-Jumper zu: Erst im Frühjahr 2012 gestartet, feiert das Fahrgeschäft nun Premiere in Münster. Mit einem abgeneigten Podium und Lichtdetails ist der Voodoo-Jumper schon optisch ein Hingucker. In hängenden, selbstdrehenden Zweiergondeln geht es auf und ab im freien Fall – eine Marktneuheit, die nichts für schwache Nerven ist. Bereits bekannt, aber nicht weniger attraktiv: Der Adventure Shuttle. Neueste, computeranimierte Programme mit Sechs-Kanal-Dolby-Digital-Sound versprechen ein atemberaubendes Abenteuererlebnis.

Foto: Presseamt Stadt Münster/Tilmann Roßmöller

Wieder mit dabei ist Der große Wellenflug. Das nostalgische Fahrgeschäft ist eins der höchsten mobilen Kettenkarusselle der Welt und lockt mit klassischem Design und der einzigartig gestalteten Rückwand zum Fahrvergnügen für Jung und Alt. Das seit 1995 in Betrieb befindliche Wonder Wheel hat mit mechanisch drehenden Gondeln aufgerüstet. Die Fahrgäste erleben bei jeder Umdrehung des Riesenrades eine zweimalige Rotation der Gondeln. Dabei bleibt die Geschwindigkeit immer familienfreundlich bei einer Höhe von 45 Metern.

Ebenfalls hoch hinaus geht es mit der XXL-Schaukel, der höchsten Schaukel der Welt. Eine Flughöhe von 45 Metern bietet den ultimativen Kick für die Festplatzbesucher. Die freie Sicht nach unten in Kombination mit Schaukeln und Drehen der Gondel erfreut sich hoher Beliebtheit. Grusel-Fans kommen dagegen in der Burg des Grauens auf ihre Kosten. Die Geisterbahn bietet nie dagewesene Animations- und Wassereffekte sowie großartige Feuer- und Wasseranimationen. Sprechende Figuren tragen ihren Teil zum Gruselkabinett bei.

Auch Klassiker dürfen auf dem Send nicht fehlen: Die Berg- und Talbahn Südsee-Wellen ist also auch wieder mit dabei. Das Fahrgschäft lockt Jung und Alt mit Schräglage und tollen Lichteffekten.
Wem das nicht reicht, für den ist vielleicht Big Monster die richtige Adresse. An den Armen einer Riesen-Krake drehen sich die Gondeln in alle Richtungen. Zur rasanten Fahrt gibt’s fetzige Musik – eine Attraktion für die ganze Familie. Wer danach nicht genug hat, sollte dem Spinning Racer einen Besuch abstatten. Die spektakuläre Technologie mit gigantischen Lichteffekten und erstklassigem Design bietet über 424 Meter tollen Fahrspaß und Action pur. Die sensationell enge Kurvenfahrt, zwei Steilabfahrten und drehbahre Gondeln geben selbst Hardlinern den ersehnten Nervenkitzel. Abkühlung bietet danach der Piraten-Fluss – eine aufwändig dekorierte Wildwasserbahn mit zwei Schussfahrten aus neun und zwölf Metern Höhe und einer Abfahrt in den Mund eines Totenkopfes. Große und kleine Sendbesucher werden hier ihre Freude haben.

Foto: Presseamt Stadt Münster/Bernhard Fischer

Freitag, 22. Juni, abends wird gegen 22.30 Uhr das traditionelle Feuerwerk abgeschossen.

Am Sonntag, 24. Juni, lädt der Send ab 11 Uhr zum Frühschoppen ein.

Am Montag, 25. Juni, findet der Twin-Day statt. Inhaber der kostenlosen Stadtwerke PlusCard bekommen vor Sendbeginn Wertmarken per Post zugeschickt. Mit diesen Coupons erhält man beim Kauf eines Tickets ein zweites kostenlos dazu (deshalb Twin-Day). Plakate an den Fahrgeschäften zeigen an, wo man einmal zahlt und zweimal fährt.

Öffnungszeiten

Donnerstag, 21. Juni
alle Geschäfte 12 Uhr bis 23 Uhr

Freitag und Samstag, 22. und 23. Juni
Verkaufs- und Gastronomiebetriebe 12 Uhr bis 24 Uhr
Fahrgeschäfte 14 Uhr bis 24 Uhr

Sonntag, 24. Juni
alle Geschäfte 11 Uhr bis 23 Uhr

Montag, 25. Juni
Verkaufs- und Gastronomiebetriebe 12 Uhr bis 22 Uhr
Fahrgeschäfte 14 Uhr bis 22 Uhr

Sommersend Münster / Schloßplatz / 48143 Münster

Speak Your Mind

*