In Zeiten von Smartphones sind Armbanduhren immer unwichtiger geworden. Denn fast jeder hat sein Smartphone permanent dabei und kann die Uhrzeit ganz einfach darauf nachschauen. Der praktische Nutzen von Armbanduhren ist deshalb erheblich gesunken. Trotzdem sind hochwertige Uhren auch im Jahr 2020 noch enorm beliebt. Ein echter Uhrenliebhaber achtet natürlich nicht nur auf den Nutzwert. Er erfreut sich vor allem an der hochwertigen Verarbeitung und dem einzigartigen Design seines Schmuckstücks. Oft ist eine Luxusuhr ein langjähriger Begleiter und viele Uhrenträger behalten ihre erste richtige Uhr ein Leben lang. Allerdings ist es auch gar nicht so einfach, überhaupt die passende Uhr zu finden. Dieser Artikel soll sich dem Thema widmen und zeigen, wie man auch mit wenig Erfahrung die richtige Uhr finden kann.
Die Suche nach dem richtigen Modell
Wer mehrere tausend Euro für eine Uhr ausgibt, der möchte diese auch zu jedem Anlass tragen können. Bei den typischen Modeuhren gibt es häufig das Problem, dass sie schon nach kurzer Zeit aus der Mode sind und nicht mehr getragen werden. Das ist auch gar nicht verwunderlich, dann die Hersteller von preiswerten Uhren versuchen natürlich, ihren Kunden jedes Jahr ein neues Modell zu verkaufen.
Bei den Luxusuhren ist das ein wenig anders. Zwar gibt es auch hier immer neue Uhren und limitierte Ausgaben. Doch die meisten teuren Uhren sind zeitlos und können auch in einigen Jahren noch getragen werden. Da kann es sich dann durchaus lohnen, einmal ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, um sich eine Uhr für die Ewigkeit zu kaufen. Bei guter Pflege wird eine Luxusuhr kaum kaputt gehen.
Wer trotzdem Geld sparen möchte, der entscheidet sich für elegante Uhren aus zweiter Hand: Jaeger-LeCoultre ist ein echter Geheimtipp und gebrauchte Uhren der Marke sind aktuell zu sehr fairen Preisen erhältlich.
Worauf sollte man beim Kauf einer Uhr achten?
Wer sich eine hochwertige Uhr kauft und diese auch im Alltag trägt, der setzt damit stets ein gewisses Statement. Deshalb sollte man beim Uhrenkauf darauf achten, dass man eine Uhr wählt, die zum eigenen Charakter passt. Wenn man eine Uhr bei einem lokalen Juwelier kauft, dann kann man diese anprobieren und auf sich wirken lassen. Danach wird man mit fachkundiger Beratung entscheiden, ob es das passende Modell ist. Wer seine Uhr im Internet kauft, der hat diese Möglichkeit leider nicht. Zwar gibt es beim Uhrenkauf im Internet ein Rückgaberecht. Allerdings ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden, wenn man den Kauf einer teuren Uhr rückgängig machen möchte. Aus diesem Grund sollte man sich nur dann für den Kauf einer Uhr im Internet entscheiden, wenn man sich bezüglich des Modells schon sehr sicher ist. Darüber hinaus sollte man sich im Vorfeld über die Seriosität des jeweiligen Händlers informieren, damit man nicht auf einen Fake-Shop reinfällt. Das ist besonders wichtig, wenn man bei einem Händler aus dem Ausland kauft. Denn hier wäre es mit viel Aufwand verbunden, den Rechtsweg zu beschreiten. In solch einem Fall ist es sinnvoll, die Uhr über einen Treuhänder zu kaufen oder direkt bei einem deutschen Händler zu kaufen und ein wenig mehr Geld zu bezahlen, um Probleme zu vermeiden.
Speak Your Mind