Bocholt – Ab Dienstag, den 22. November zieht wieder der Duft von Punsch und Plätzchen durch den Websaal im LWL-Textilwerk Bocholt. Zum 21. Mal lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab diesem Tag zum Adventsmarkt in sein Industriemuseum ein. Bis Sonntag (27.11.) präsentieren rund 50 Hobbykünstler ihre handgefertigten Kunstgegenstände. Der Eintritt ist frei.
Das Angebot reicht von Teddybären über Krippenfiguren und Schmuck bis hin zu handgeschöpften Papieren, Kerzen und Filzarbeiten. Besonders umfangreich ist die Auswahl an Kreativem aus Stoff und Faden, darunter Puppenkleider, Patchwork-Kissen und Arbeiten in Blaudruck. Auch Künstler aus der Bocholter Partnerstadt Akmene in Litauen gehören zu den Ausstellern. Sie präsentieren und verkaufen Holzarbeiten.
Jeweils von 10 bis 18 Uhr können die Besucher an den geschmückten Ständen in der Weberei und auf dem Museumshof stöbern auf der Suche nach Dekorativem für den Advent und den Gabentisch. Wer Lust hat, kann auch selbst kreativ werden: Von Dienstag bis Freitag werden durchgehend Workshops zum Korbflechten angeboten. Am Samstag und Sonntag finden für Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren Bastelstunden statt (Kosten 3 Euro inkl. Material). Eine Anmeldung fürs Basteln ist erforderlich unter Tel. 02871 21611-0.
Auch in diesem Jahr gibt es von Dienstag bis Samstag jeweils um 17 Uhr die Märchenstunde. Der Nikolaus hat seinen Besuch am ersten Adventssonntag (27.11.) um 15 Uhr angekündigt und verteilt wieder Überraschungen an die kleinen Besucher.
Vom Bäcker, Metzger und Imker gibt es Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch. Das LWL-Textilwerk verkauft dazu Glühwein, Kinderpunsch und Saft. In der Festwoche lädt das Museumsrestaurant „Schiffchen“ zu Essen und Adventskaffee ein.
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur / TextilWerk Bocholt / Uhlandstraße 50 / 46397 Bocholt
Speak Your Mind