Herford – Zur 10. Kulturnacht in Herford am 17. September 2016 zeigt die AC Galerie Tholen die Ausstellung “Bilder erzählen nicht – sie zeigen” Die Ausstellungseröffnung ist um 14 Uhr. Gezeigt werden unter dem Titel VERWANDLUNGEN des Künstlers Pedro Barrocal.
Zur kulinarischen Versorgung der Gäste werden keine Canapé zu Wein gereicht, sondern der Herforder Künstler Weizenfeld serviert leckere Senfbrötchen!
Ab 17 bis 22 Uhr präsentiert die AC galerie tholen TULPEN AUS AMSTERDAM – mit einem Siebdruck Pop-up Blumenladen von Lukas Julius Keijser.
Der Niederländische Künstler Lukas Julius Keijser baut am 17. September zur 10. Herforder Kulturnacht vor der AC galerie tholen im Elsbach Haus einen Blumenstand auf. Präziser: einen Siebdruckblumenstand.
Der in Berlin lebende Künstler kommt mit Eimer, Sonnenschirm und einen kleinen Tisch nach Herford, und improvisiert nach klassischer Blumenstand-Architektur einen ‘Blumenladen’ . Vor Ort druckt er Tulpen auf gefundenen und zurechtgeschnitten Pappen. Die ’Exporttulpen’ werden zu üblich Blumenpreisen für 10 Euro verkauft. Die Käufer werden aufgefordert die Siebdruckblumen nach einer Woche wegzuschmeissen, so lange halten normalerweise Blumen. Sie können ja neue kaufen. Kunst als Konsum.
Lukas Julius Keijser ist bekannt für seine Aktionen im öffentlichen Raum. So hat er zum Beispiel einen Imbiss mit dem gleichen Konzept wie beim Blumenladen aufgebaut: Pommes, Bier, Kaffee, Eis und Wurst wurden vor Ort auf Pappen gedruckt und verkauft mit realen Imbisspreisen. Diese Performance hat er auch auf eine Fleischtheke und eine Champagnebar übertragen. Der Siebdruckblumenladen war schon in der niederländische Botschaft in Berlin zu sehen.
Ab 20 Uhr findet in der AC Treppenhausgalerie im Elsbach Haus die Ausstellungseröffnung ZWISCHEN WELTEN mit Arbeiten des Herforder Künstlers Bernhard Streiter statt. Gezeigt werden großformatige Arbeiten auf Pappe und eine Skulptur des 2012 verstorbenen Künstlers.
Die Ausstellung läuft bis zum 10. Dezember:
Speak Your Mind