Münsterland-Ferien – auf Abenteuerkurs

Münsterland Ferien: Zwischen Bocholt und Brakel kann man mehr machen als Radfahren und Reiten. Kleine und große Freizeitparks, Natur- und Wildparks, aber auch Hochseilgärten und Kletterwälder sind immer einen Tagesausflug wert. An warmen Sommertagen kann außerdem eine Kanutour auf der Ems, der Werse, der Bocholter Aa oder der Berkel erfrischen.

Hochseilgärten und Kletterwälder

Der Kletterwald in Ibbenbüren bietet inmitten der münsterländischen Parklandschaft 151 verschiedene Kletterelemente – integriert in unterschiedliche Parcours. Während der Sommerferien sind die Öffnungszeiten täglich bis 19.30 Uhr verlängert.

Münsterland Ferien

Klettergärten sind ein großes Vergnügen – Foto Münsterland e.V.

 

Klettern mit Seeblick ist im Kletterwald in Haltern am See auf zwölf Parcours mit 121 Elementen möglich. Und wenn es mal regnet, geht es in der Kletterhalle High Hill in Münster mit den Schwerpunkten Bouldern und Leadklettern sowie den BigWall Kletterzentren in Senden oder Ahlen hoch hinaus ohne nass zu werden.
www.kletterwald-ibbenbueren.de
www.kletterwald-haltern.de
www.bigwall.de

Münsterland Ferien – Expeditionen ins Tierreich

Ganz nah an Rehe, Wildschweine, Eulen oder Luchse heran kom-men die Besucher der zahlreichen Wildparks im Münsterland – ob im Naturwildpark Granat in Haltern-Lavesum oder dem besonders ruhig und idyllisch auf einer Insel gelegenen Biotopwildpark Anholter Schweiz.

Wer gerne Tiere selbst füttert, ist im Wildfreigehege Nöttler Berg

Münsterland Ferien

Kinder entdecken die Welt der Tiere

in Saerbeck oder im Wildpark Frankenhof in Reken an der richtigen Adresse. Hier freuen sich fast alle Bewohner über eine kleine Stärkung. Der Frankenhof bietet zusätzlich ein großes Angebot an Spiel- und Klettermöglichkeiten inklusive Wasser- und Matsch-Bahn, fast wie in einem kleinen Freizeitpark, sowie einen Märchenwald.
www.naturwildpark.de
www.anholter-schweiz.de
www.wildfreigehege-saerbeck.de
www.wildpark-frankenhof.de

Freizeitparks

Abenteuer, Natur zum Erleben und Entdecken, Wasserlandschaften, Kletterbereiche, Teppich- und Schlauchboot-Rutschen sowie eine Sommerrodelbahn für Kinder jeder Altersklasse finden die Besucher im Ketteler Hof in Haltern-Lavesum. Ein Tag geht rasend schnell um. Etwas mehr Ruhe bieten dagegen der Märchenwald und die Reise um die Welt auf der Sommerrodelbahn Ibbenbüren, wo die Gäste übrigens mit echten Schlitten den Hang hinuntersausen.

Da die Sommerrodelbahn in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feiert gibt es zudem an drei Sonntagen (17. Juli, 24. Juli und 21. August) besondere Aktionen wie Kinderschminken, Hüpfburg, Märchenfiguren und Auftritten von Clowns, Jongleuren sowie Frank und seinem Zappeltier. Spielgeräte mit Nostalgie-Charme, große Trampolins, aber auch Tiere wie Erdmännchen, Ziegen und Totenkopfaffen gehören zum Angebot von Gut Eversum in Olfen.
www.kettelerhof.de
www.sommerrodelbahn.de
www.gut-eversum.de

Zoos

Um Tierkinder und Familien, Schwimmen, Laufen, Fliegen oder das, was Tiere fressen, geht es in den zahlreichen Sommerführungen für Kinder, die der Allwetterzoo Münster in den Ferien veranstaltet. In Forscherwerkstätten können sie außerdem tierisch töpfern, an einem Foto-Workshop teilnehmen oder lernen, wie Zootiere beschäftigt werden.

Der Naturzoo Rheine bietet neben Sommerferien-Führungen zu Haustieren, Jungtieren und sportlichen Spitzenleistungen seiner Bewohner auch Sommerabend-Führungen zu Fütterung, tierischen Beziehungen oder ihren Fingerfertigkeiten an.
www.allwetterzoo.de
www.naturzoo.de

Münsterland-Ferien auf dem Wasser

Mit den vielen langsam fließenden, reichlich Wasser führenden kleinen und mittleren Flüssen ohne Schifssverkehr ist das Münsterland ein ideales Revier für ungeübte Paddler und Kanufahrer. Wer die Region von den Flüssen aus entdecken will, kann dies mit dem Kanu unter anderem auf der Ems tun. Deutschlands kleinster Strom gilt als problemlos befahrbar und führt durch naturnahe Landschaften und an vielen historischen Ortskernen vorbei.

Münsterland Ferien

Kanutouren: Das Münsterland von der Ems, der Berkel oder der Werse aus entdecken

Weitere Möglichkeiten sind die Berkel, die sich beschaulich durch das ländliche westliche Münsterland mit seinen Wiesen und Feldern zieht, die gemächlich fließende Bocholter Aa und die besonders strömungsarme Werse, die daher auch für Anfänger bestens geeignet ist. Sie lässt sich bei normalen Verhältnissen ohne größere Anstrengungen sogar in beide Richtung befahren.
www.muensterland-tourismus.de/52817/kanutouren-ems
www.muensterland-tourismus.de/52719/kanufahren-berkel
www.muensterland-tourismus.de/52767/kanutouren-bocholter-aa
www.muensterland-tourismus.de/52810/kanutouren-werse

Der Münsterland e.V. sowie verschiedene lokale Touristinformationen bieten Rad- oder Kanutouren auch als Pauschalpakete an.

Nähere Informationen, individuelle Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung der eigenen Münsterland-Ferien und bei den Buchungen bietet das Team im Tourismus-Center des Münsterland e.V..

www.muensterland-tourismus.de

Speak Your Mind

*