Dortmund: Arbeiten von Tina Wohlfahrt

Westfalen – Die Galerie Schöber ART-isotope zeigt vom 15. Januar bis 20. Februar 2016 exemplarische Werke der Dresdener Künstlerin Tina Wohlfahrt.

Tina Wolfarth: Kin

Tina Wohlfarth: Kind

Tina Wohlfarths Arbeiten fokussieren sich auf die Auseinandersetzung mit dem Menschlichen, wie sie es selbst beschreibt, mit dem »Porträtieren des Sichtbaren im Hinblick auf nicht sichtbare Prozesse.« Tina Wohlfarth wurde 1978 in Saalfeld geboren und absolviert aktuell ein Meisterschülerstudium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Prof. Elke Hopfe und Prof. Martin Honert.

Tina Wohlfahrt: East 65th

Tina Wohlfahrt: East 65th

Nachdem die junge Künstlerin den Grafikpreis »100 Sächsische Grafiken« (2010) und die Kunstfonds der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (2011) gewann, wurde Wohlfarth 2012 für Gastvorträge im Bereich Druckgrafik an die University of Kent und die University of Akron in den amerikanischen Bundesstaat Ohio eingeladen. Im selben Jahr gewann sie ebenfalls ein Reisestipendium der Landeshauptstadt Dresden nach Cleveland in die USA.

Tina Wohlfahrt: Cleveland

Tina Wohlfahrt: Cleveland

Die Ausstellung handelt von Industriearchitektur, Menschenportraits und Momentaufnahmen der Realität. Jedoch stellt die Künstlerin klar: „Es wird keine Hintergrundgeschichte geschaffen, die eine narrative Funktion übernimmt. Ich thematisiere die Geschichte, die im Kopf stattfindet und die nicht durch Äußeres abgelenkt wird.“

Vernissage am Freitag, 15. Januar 2016 um 18.30 Uhr

Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr, Sa 11-14 sowie 15-19 Uhr u.n.V.

ART-isotope · Galerie Schöber / Kampstr. 80 (Höhe Petrikirche) / 44137 Dortmund

www.art-isotope.de

Speak Your Mind

*