Westfalen – Das Trio Enescu hat sich eine erstklassige Reputation erarbeitet: Ein homogener Klangkörper, ausgeprägtes Ensemblegefühl, präzises und zugleich äußerst sensibles Zusammenspiel, technische Perfektion und Ausdruckskraft zeichnen es nach Meinung der Fachleute aus. Davon kann sich das Publikum am kommenden Sonntag (21. Juni 2015) um 18:00 Uhr persönlich überzeugen, wenn die drei Ausnahmemusiker in der Oranienburg des Barockschlosses Nordkirchen gastieren.
Das klassische Ensemble wurde 2011 von den Virtuosen Alina Armonas-Tambrea (Violine), Edvardas Armonas (Violoncello) und Gabriele Gylyte-Hein (Klavier) gegründet. Alle drei Künstler haben an renommierten Musikhochschulen im In- und Ausland – unter anderem am „Conservatoire National Superieur de Paris“ und an der Litauischen Musikakademie in Vilnius – studiert und erhielten zudem als Solisten zahlreiche Auszeichnungen. Das Trio wurde unter anderem mit dem Ersten Preis im internationalen Kammermusikwettbewerb „Helexpo“ in Thessaloniki und mit dem Preis der Brahms-Gesellschaft Österreich ausgezeichnet.
Konzertauftritte führten das Trio Enescu bereits auf viele renommierte Podien der Klassikwelt. „Das Trio zeigt an diesem besonderen Abend die vielen Facetten seines Könnens und wird zweifellos mit viel Ausdrucksstärke und Leidenschaft das Publikum in seinen Bann ziehen“, verspricht Detlef Schütt, für Kultur zuständiger Fachbereichsleiter des Kreises Coesfeld.
Auf dem Programm für Nordkirchen finden sich Klaviertrios von Haydn, Brahms und Arensky. Einzelkarten stehen zum Preis von 20 Euro oder 17 Euro (ermäßigt) zur Verfügung; diese können bei Nordkirchen Marketing e.V. unter Telefon 02596 / 528848 bestellt werden.
Speak Your Mind