Westfalen – Nachdem nun auch in Telgte der Frühling mit großen Schritten die Stadtgrenzen überschritten hat, bieten die Telgter Kaufleute am Sonntag, den 18. Mai mit „Komm auf die Wiese, Luise” auch in diesem Jahr ein fröhliches Frühlingsfest für die ganze Familie. Natürlich darf an einem solchen Tag die Möglichkeit in Ruhe zu bummeln und einzukaufen, nicht fehlen, und so haben die Geschäfte der Altstadt an diesem Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr ihre Pforten geöffnet.
Neben den beiden Bühnen auf dem Marktplatz und an der Volksbank präsentieren die Telgter Hanse sowie die Kaufleute viele weitere Attraktionen, die Spaß und Freude für die gesamte Familie mit sich bringen. Der Sonntag als Tag des Frühlingsfestes bietet ein buntes Programm in den Straßen der Telgter Innenstadt ab 11 Uhr mit Musik, einem breiten Spektrum an Ständen, Kunst, Unterhaltung und Spaß für Kinder und Erwachsene.
Vom Kinderflohmarkt auf der Königstraße über den Pantomimen Peter Paul und die Riesen-Seifenblasen-Show in der Bahnhofstraße sowie dem VolksBand-Festival: die Möglichkeiten, sich zu amüsieren, sind reichhaltig und abwechslungsreich.
Das Philharmonische Jugendblasorchester Telgte, unter der Leitung von Winfried Osthues, wird in diesem Jahr mit großem Klang das Telgter Frühlingsfest auf dem Marktplatz eröffnen. Die Musikschule der Stadt Telgte, als Wiege großer und kleiner Künstler, ist auf dem Stadtfest wieder aktiv und bereichert mit einem breiten Spektrum an musikalischen Darbietungen das Programm. Bigband und Jugendbigband zeigen die Vielfalt ihres Repertoires.
Im Emspark „Am Dümmert” findet zudem der Malermarkt der „Telgter WeibsBilder” statt. Für alle, die nach dem Trubel des Festes ein wenig Ruhe und Erbauung suchen, lohnt ein Besuch der gelungenen Bilderausstellung allemal. Rund 50 Künstlerinnen und Künstler aus dem Münsterland und Umgebung werden hier am 18. Mai ihre Werke ausstellen und zum Kauf anbieten.
Die Organisatorinnen – die „WeibsBilder” aus Telgte – schaffen mit der idyllischen Pavillonstadt zwischen den Emsarmen im Grünen eine schöne Ergänzung zu dem bunten Treiben in der Stadt. Bei etwa 2.000 ausgestellten Bildern in den unterschiedlichsten Techniken dürfte für jeden Besucher-Geschmack etwas dabei sein.
Neu beim Frühlingsfest ist das VolksBand-Festival an dem sich verschiedene Bands aus Telgte und dem Umland beteiligen. Im Stundentakt zeigen auf der Bühne an der Volksbank Bands verschiedener Stilrichtungen ihr Können und geben ihr Bestes, um die Gäste des Frühlingsfestes zu begeistern.
Neben der Volksbank präsentiert sich in diesem Jahr die Feuerwehr Telgte, mit spannenden Aktion, Informationen und natürlich mit viel von dem Spaß, den es macht, bei der Feuerwehr in Telgte dabei zu sein.
Auch die Bärenklinik öffnet zum Frühlingsfest, denn wenn der Teddy, die Lieblingspuppe oder ein anderes liebes Kuscheltier krank geworden ist, ist schnelle und fachmännische Hilfe gefragt. In Telgte ist das kein Problem, denn zum Frühlingsfest öffnet im DRK-Haus an der Steinstraße 1 das Teddybären-Krankenhaus von 11.00 bis 17.00 Uhr seine Türen und steht allen besorgten Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Die Bärenklinik ist auf fast jeden Krankheitsfall eingestellt, denn neben vier Behandlungsplätzen steht auch ein Röntgenraum zur Verfügung, in dem sich auch Arm- und Beinbrüche erkennen und sicher behandeln lassen.
Die Kombination aus einem besonderen Programm und dem einmaligen Ambiente der Telgter Altstadt sowie dem besonderen Engagement der Vereinigten Volksbank und den Westfälischen Nachrichten lassen „Komm auf die Wiese, Luise“ zu einem ganz besonderen Fest werden.
Auf vielfachen Wunsch ist auch in diesem Jahr noch einmal der Trommelfloh zu Gast in Telgte. Gegen 14.30 Uhr wird es wieder heiß hergehen, wenn Maxim Wartenberg und seine Kollegen mit ihrem Programm „Trommelfloh-Alarm!” die Bühne am Markt betreten. Die Kuhfellhose, ein schelmisches Lächeln als Markenzeichen und eine große Portion toller Musik. Dazu eine Horde begeisterter Kinder im Schlepptau, die mit ihm vor und auf der Bühne tanzen. Frech und fröhlich, mal laut und mal leise, entert der sympathische Berliner Kinderliedermacher mit seinem aktuellen Programm „Vom Kuschelbagger und Piraten“ die Herzen seiner kleinen Fans. Er rockt und swingt, amüsiert und reißt mit.
Mit lebendigen Mitmach-Liedern über den „Trommelfloh“, der auf gar keinen Fall singen, sondern nur trommeln möchte, „Schluckauf“, seinem Berlin-Radio-Teddy-Nr.1-Hit, der Prinzessin, die nicht immer nur schick sein will und dazu „Nein Nein Nein“ sagt sowie dem aktuellen Hit „Kuschelbagger“ begeistert Maxim Wartenberg auch 2013 ganze Familien.
Maxim Wartenberg, selbst Vater von vier Kindern, gibt mit seiner Band jährlich bundesweit über 100 Konzerte und Workshops. Kein Wunder also, das auch das Bundesfamilienministerium auf den charismatischen Sänger, Komponisten-und Produzenten aufmerksam wurde. Seit 2010 setzte er in Kooperation mit Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder partizipatorische Familienveranstaltungen um. Mehr als 100.000 Besucher begeisterte der 33-jährige alleine in 2012 und freut sich immer auf ein Wiedersehen mit seinen vielen kleinen und großen Fans!
Auch in diesem Jahr wird die Königstraße von der Volksbank bis über die Bahnhofstraße hinaus zum freien Kinder- und Jugendflohmarkt; hier kann nach Herzenslust angeboten, verkauft und gehandelt werden. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich, die Stände dürfen nur auf den markierten Flächen aufgebaut werden.
Alle Teilnehmer sollten beachten, dass die komplette Altstadt zwischen 10.00 und 18.,00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt ist.
www.telgter-hanse.de
Speak Your Mind