Europas größtes mobiles Riesenrad in Minden

Westfalen – Vom 3. bis 11. November findet wieder die Mindener Messe auf Kanzlers Weide statt und bringt jede Menge Fahrspaß, Grusel und Unterhaltung ans Weserufer. Dafür stehen unter anderem Break Dancer, Musik Express, Hip Hop Fly und Eclipse.

Die Geisterbahn – Foto: Minden Marketing

Als besonderer Coup für diese Herbstmesse ist es gelungen das größte auf Fahrzeugen basierende mobile Riesenrad Europas nach Minden zu holen.

Für das leibliche Wohl sorgt eine Vielfalt gastronomischer Schaustellergeschäfte. Der Familientag am 7. November und das traditionelle Höhenfeuerwerk am 9. November versprechen auch bei der 104. Kirmes auf Kanzlers Weide Messevergnügen pur.

Diamond Wheel – Foto: Minden Marketing

Über 120 Schaustellergeschäfte sind in diesem November bei der größten Kirmes an der Weser dabei. Die Minden Marketing GmbH als Veranstalter und der Schaustellerverein Minden-Lübbecke e.V. haben aus mehr als 400 Bewerbungen das diesjährige Angebot für Minden zusammengestellt.

Break Dancer – Foto: Minden Marketing

Das auf Fahrzeugen basierende Riesenrad ist das höchste seiner Art in Europa und liegt mit seinen 55m nur knapp unter dem größten mobilen Riesenrad der Welt, das 60m erreicht. Schwindelfreie Fahrgäste können aus einer der 28 Gondeln romantische Augenblicke und einen tollen Blick über das historische Minden genießen. Bei Dunkelheit erstrahlt das 2009 gebaute Fahrgeschäft wie ein Diamant am Horizont.

Der “Break Dancer”, dessen erste Konstruktion zunächst noch bei der Fachwelt verspottet wurde, gehört mittlerweile bereits seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten Karussells auf deutschen Festwiesen. So können Kirmesfans auch in Minden in diesem Jahr wieder die ruckartigen und unvorhersehbaren Drehungen erfahren. Drei sich dabei überlagernde Bewegungen wirken gleichzeitig auf die Fahrgäste ein. Durch das Drehen der großen Radscheibe, das Kreisen des Gondelkreuzes und das freie Hin- und Herschwingen der schräg aufgehängten Gondeln werden dabei die kreischenden Insassen auf Tuchfühlung gebracht.

Dieses temporeiche Fahrgeschäft ähnelt der bekannten Schiffschaukel. Ein besonderes Highlight ist es aber nicht nur, weil es fast bis über Kopf schaukelt, sondern weil sich die Gondeln gleichzeitig um die Mittelachse drehen. Da ist Fahrspaß garantiert.

Hip Hop Fly – Foto: Minden Marketing

Eine Geisterbahn darf auf keiner Kirmes fehlen. Die Geisterbahn verbreitet auf zwei Etagen Spaß und Schrecken gleichermaßen. Licht-, Luft- und Wassereffekte und viele weitere Überraschungen machen jede Fahrt zu einem Erlebnis.

Schwindelerregende Höhen erreicht die Gondel, wenn “Eclipse” Vollgas gibt. Mit bis zu 90 km/h werden die Fahrgäste im Kreis gedreht. Am höchsten Punkt bei fast 50 Metern kann man einen schnellen Blick über den Festplatz “Kanzlers Weide” erhaschen.

Und auch für die Kleinen bieten zahlreiche Karussells und zwei Ponybahnen Messevergnügen pur. Folgende Kinderattraktionen sind mit von der Partie:

  • Kinder-Autoscooter von Enders
  • Kinderschleife von Bruch
  • Pony-Bahn von Schauerjahns
  • Kinder Schwanenflieger von Kaiser-Benna
  • Dschungelreise von Risse
  • Kinder Mondflug von Kolodziej

Auch bei dieser Novembermesse kann man sich schon auf das traditionelle Höhenfeuerwerk der Schausteller am Freitag, den 9. November freuen. Bei Einbruch der Dämmerung ruht für dieses besondere Schauspiel das bunte Treiben der zahlreichen Fahrgeschäfte, um die Messebesucher mit den Lichtspielen am Himmel zu begeistern.

Minden Marketing GmbH / Domstr. 2 / 32423 Minden
Telefon 0571 – 829 06 59
www.minden-erleben.de

 

Speak Your Mind

*