Siegener Mathe Prof. schreibt Pfälzer Krimi

Ein Siegener Mathe Prof., der Geomathematiker Prof. Dr. Volker Michel, hat seinen ersten Krimi veröffentlicht. Ein pfälzisches Szenario, denn da wuchs er auf, der heutige Siegerländer. In der Uni-Pressestelle hat man sich erzählend mit dem erzählenden Professor beschäftigt. Quasi eine Lesegeschichte.

Geomathematiker Prof. Dr. Volker Michel mit Krimi-Erstlingswerk - Foto Universität Siegen

Geomathematiker Prof. Dr. Volker Michel ist nicht nur gerne Mathe-Prof., er schreibt auch gerne, in jungen Jahren Drehbücher, aktuell ist sein erster Krimi erschienen – Foto Universität Siegen

Es ist ein Büro wie viele am Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen. Großer Schreibtisch, kleines Fenster. Hinter dem Arbeitsplatz von Prof. Dr. Volker Michel stapeln sich Bücher und dazwischen steht ein kleines Foto: der Geomathematiker mit der Schauspielerin Nichelle Nichols alias Lieutenant Uhura vom Raumschiff Enterprise. Die beiden zeigen den Vulkaniergruß in die Kamera. Lebe lang und in Frieden. Spätestens da wird klar, dass der Wissenschaftler eine Leidenschaft für Science-Fiction hat. Eine so große Leidenschaft, dass er schon als Jugendlicher mit Freunden entsprechende Drehbücher geschrieben und in Eigenregie verfilmt hat. „Es war ein Spaß, ein Hobby“, sagt Michel. Beruflich ist er ein Mann der Zahlen und Formeln. Privat ist das Faible fürs Schreiben geblieben. Während der Pandemie wurde aus kleinen schriftstellerischen Versuchen mehr: ein Krimi. Um genau zu sein: ein Scifi-Pfälzer-Krimi, wie ihn der Verlag genannt hat. „Der Pelzige Pälzer“ lautet der Titel des Buches, das im vergangenen Jahr erschienen ist.

Der Titel klingt zunächst nach einem bodenständigen Regionalroman, aber die Geschichte hat es in sich. Auf den ersten 50 Seiten gibt es einen Toten, eine Entführung, eine Terrorfahndung, einen schweren Unfall und – um nicht zu viel zu verraten – die Begegnung mit einem mehr als außergewöhnlichen Wesen. Es gibt Verfolgungsfahrten und Verwicklungen, eine zarte Liebesbeziehung und brutale Geheimdienstattacken. Im Mittelpunkt des Ganzen steht der Arzt Moritz Wolf, ein Pfälzer. Und daher wird in dem Buch an einigen Stellen auch Dialekt gesprochen. Der Dialekt, mit dem Volker Michel Heimat verbindet. Er kommt aus der Vorderpfalz, hat in Kaiserslautern studiert, ist aber seit 14 Jahren in Siegen zu Hause und an der Universität als Professor tätig. „Für alle Nicht-Pfälzer gibt es im Anhang aber Übersetzungen“, sagt Michel schmunzelnd. Einen klassischen Regionalkrimi wollte er nicht schreiben, aber es machte ihm Spaß, in der Geschichte, die in nicht allzu ferner Zukunft, im Jahr 2025 spielt, viele kleine Puzzleteile zu verstecken mit Aha-Effekt für Kenner. Das gilt für die Sprache, für Orte, für historische Ereignisse und gesellschaftliche Diskussionen, das gilt aber vor allem für Zitate und Anspielungen auf bekannte Science-Fiction-Figuren und Filme.

Die Abläufe des Krimis sind rasant und dennoch sehr detailreich geschildert. Dass Michel von Drehbüchern und Plots der Blockbuster inspiriert wird, ist beim „Pelzigen Pälzer“ deutlich spürbar.Michels Fachdisziplin, die Mathematik, spielt in der Geschichte keine Rolle. „Bis auf Fragen der Logik“, räumt der Autor ein. „Die Abläufe sollten in sich unbedingt logisch sein.“

Fachpublikationen hat Volker Michel schon einige veröffentlicht, aber seinen ersten Krimi in gedruckter Form in der Hand zu haben, sei schon etwas Besonderes gewesen, sagt er. Weiterschreiben möchte Michel auf jeden Fall. Die Welt der Zahlen lässt Platz für Phantasie und neue Geschichten.

Volker Michel: Der Pelzige Pälzer, Lauinger Verlag 2022, 348 S., Taschenbuch, 16 Euro, ISBN-10: ‎ 3765091642

Speak Your Mind

*