Museumsverein Beckum besucht documenta

Der Museumsverein Beckum geht wieder auf Reisen. Eine Tagestour am 25. Juni 2022 führt die Freundinnen und Freunde der Kunst zur documenta nach Kassel. Die Fahrt vom Museumsverein Beckum wird in Kooperation mit dem Kunstverein Ahlen angeboten.

Museumsverein Beckum besucht documenta

Fridericianum Kassel ist wieder eine der Hauptspielstätten der documenta  – Foto Nils Klinger

Das „Museum der 100 Tage“, wie die documenta oft genannt wird, gilt als die weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Die Entdeckungsreise des Museumsverein Beckum wird durch zwei Führungen vor Ort fachkundlich begleitet.

Dass Kassel schon seit mehr als 60 Jahren Heimat dieser Weltkunstausstellung ist, spiegelt sich auch im Stadtbild wieder. Ergänzend zu der aktuellen documenta warten 16 Außenwerke darauf, von den Teilnehmenden auf eigene Faust entdeckt zu werden.

Nähere Informationen beim Museumsverein Beckum und Anmeldungen im Stadtmuseum unter Tel. 02521/29266.

Museumsverein Beckum besucht documenta

Informationen zu allen Veranstaltungen, Ausstellungen und Vorträgen gibt es im Informationsbüro der documenta – Foto Nicolas Wefer

Die Stadt Beckum ist Trägerin des Museums. Ihr zur Seite steht als Förderverein der Museumsverein Beckum e. V., der das Haus ideell und materiell unterstützt und die Bürgerinnen und Bürger an die Arbeit des Museums heranführt und ihr Interesse für Kultur und Geschichte vertieft.

Der Museumsverein Beckum unterstützt die Sonderausstellungen und Veröffentlichungen des Stadtmuseums und ermöglicht Ankäufe und Restaurierungen von Kunstgegenständen und Objekten für die Sammlungen des Hauses. Er unterhält eine Bibliothek, um die wissenschaftliche Forschung im Museum zu unterstützen.

Neben den Studienreisen veranstaltet der Museumsverein Beckum Vorträge zur historischen Entwicklung unserer Region.

Museumsverein Beckum besucht documenta

Treffpunkt und Erkennunszeichen der documenta ist der zentrale Friedrichsplatz in Kassel – Foto Nicolas Wefers

Vom 18. Juni bis 25. September 2022 findet die documenta fifteen unter der Künstlerischen Leitung von ruangrupa an verschiedenen Orten in Kassel statt. Das Kollektiv aus Jakarta hat der fünfzehnten Ausgabe der documenta die Werte und Ideen von lumbung zugrunde gelegt, dem indonesischen Begriff für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune.

Als künstlerisches und ökonomisches Modell fußt lumbung auf Grundsätzen wie Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung und verwirklicht sich in allen Bereichen der Zusammenarbeit und Ausstellungskonzeption. Iumbung wird die gemeinschaftliche Praxis von ruangrupa und dem Künstlerischen Team, den lumbung member und lumbung-Künstler*innen und allen Teilnehmenden auf dem Weg zur documenta fifteen im Jahr 2022 und darüber hinaus sein.

Speak Your Mind

*