Depressionen nach einer schönen Reise vertreiben

Print Friendly, PDF & Email

Nach einer Reise erwischen manchen sogar soetwas wie Depressionen. Der Alltag holt einen viel zu schnell wieder ein. Doch den Verstimmungen kann man entgegentreten.

Depressionen nach einer schönen Reise vertreiben

Der Zeit des Urlaubs ist oft viel zu schnell vorbei und vergessen – Foto Pixabay

Der Alltag holt einen brutal ein, der Wecker klingelt viel zu früh und draußen warten nicht mehr Strand, Palmen und Sonne, sondern Stau, Regen und eine Menge schlecht gelaunter Menschen. Bestimmt hat sich schon jeder einmal in einer solchen Situation wiedergefunden. Die Tage nach der Rückkehr von einer längeren Reise fühlen sich besonders grausam und demotivierend an. Psychologen stellen bei manchen schweren Fällen tatsächlich nicht nur eine schwere Verstimmung, sondern sogar soetwas wie leichte Depressionen.

Bei so manchem trübt die Angst von der Rückkehr in den Alltag die letzten Tage des Urlaubs und in manchen Fällen denken Reisende sogar schon bei der Buchung darüber nach, wie schwer es ihnen fallen wird, sich wieder in die Monotonie zu integrieren.

Einige stürzen sich nach dem Urlaub direkt in die Arbeit, um nicht erst in Grübeln zu kommen, andere wollen Novoline gratis spielen ohne Anmeldung, um schnellstmöglich auf andere Gedanken zu kommen. Dazu sei gesagt, dass die Verdrängung, etwa mittels des Spielens eine Möglichkeit ist, um den Depressionen, die manchmal auf eine Reise folgen, zu entkommen. Leider bedeutet das Verdrängen nicht, dass man die Sache vollständig hinter sich bringt und am Ende mit sich selbst und der Situation im Reinen ist.

Depressionen nach einer schönen Reise vertreiben

Der Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres – da ist der Alltag doppelt trist und deprimierend – Foto Pixabay

Ciao Depressionen – mit diesen Tricks bleibt das Reiseglück erhalten

Zum Glück gibt es weitaus besser geeignete Möglichkeiten, um sich die Schönheit einer Reise und die einmaligen Erinnerungen daran auch nach der Rückkehr in den Alltag zu bewahren. In der nachfolgenden Liste werden fünf Möglichkeiten genauer vorgestellt. Nicht jede davon wird bei jedem auf die gleiche Art und Weise wirken, weshalb es das Beste ist, dass man selbst für sich herausfindet, was funktioniert und was nicht. Garantiert gelingt es einem auf diesem Weg, wieder die Leidenschaft und die Lust auf das Reisen wiederzubeleben. Über den Alltag und seine oftmals nervigen Elemente lacht man fortan nur noch.

Das Positive zu Hause vertreiben Depressionen

Wer wartet auf einen zu Hause und welche spannenden Dinge stehen demnächst an? Das Leben nach der Reise besteht nicht nur aus Arbeit, Lernen und schlechtem Wetter. Die positiven Gefühle, die auf Reisen erlebt werden durften, sollten einem als Motivation dienen, um die eine oder andere Sache im Leben mit neuer Energie anzugehen. Wer sich unterwegs gut fühlt und begreift, dass sich im Leben etwas ändern muss, der nutzt direkt vor Ort diese Chance und sieht sich nach einem neuen Job, nach einer neuen Wohnung oder einem Studienplatz um. Im Alltagstrott siegt viel zu oft die Bequemlichkeit und so hat man tatsächlich bereits im Urlaub die Chance, die Grundlage für die kommenden schönen Erlebnisse zu Hause zu legen.

Depressionen nach einer schönen Reise vertreiben

Die Zeit geht so schnell über die wundervollen Eindrücke hinweg – Foto Pixabay

Die Heimat aus einem anderen Blickwinkel erleben

Wer in einer Stadt oder auch auf dem Land seinen Alltag fristet, der fragt sich manchmal, warum es denn überhaupt Urlauber in diese Region zieht. Viel zu oft verbindet man sein Zuhause ausschließlich mit der Arbeit, dem Stress, dem Geldverdienen und den vielen Kosten, die täglich auf einen zukommen. Genau deshalb ist es an der Zeit, mit Reisenden, die das eigene Heimatland besuchen, ins Gespräch zu kommen. So wird man tatsächlich zu einem gewissen Teil zu einem Urlauber in der eigenen Stadt oder im eigenen Dorf.

Mit neuen Freunden in Kontakt bleiben

Die beliebtesten sozialen Medien dienen nicht nur dem Zeitvertreib, sondern können tatsächlich einmal einen sinnvollen Zweck erfüllen. So etwa, wenn man sie nutzt, um mit den Menschen, die man auf Reisen kennenlernen durfte, in Kontakt bleibt. Oftmals werden aus kurzen Begegnungen lebenslange Freundschaften. Dieses Potenzial sollte man auf jeden Fall für sich nutzen und bestimmt dauert es so nicht lange, bis die nächsten Reisepläne geschmiedet werden.

Zurück zum gesunden Lebensstil

Das Reisen ist nicht immer das gesündeste, was man seinem Körper antun kann. Gerne und oft wird dem Alkohol gefrönt, Schlaf ist nicht so wichtig und der Jetlag bleibt gewiss auch nicht aus. So mancher hat nach einer Reise das Gefühl, dass er erst einmal einen kleinen Urlaub benötigen würde, um sich von den zurückliegenden Strapazen zu erholen. Das ist natürlich nicht möglich, weshalb es umso wichtiger ist, zu einer gesunden und nachhaltigen Routine zurückzufinden. Diese bedeuten nichts anderes, als dass die Qualität des Schlafs und der Ernährung deutlich verbessert werden müssen. Der Rest kommt dann wie ganz von selbst.

Sich auf die nächste Reise freuen

Nach einer Reise ist vor der nächsten Reise. Spürt man noch den Elan der vorangegangenen Reise, so sollte dieser am besten für die kommenden Planungen genutzt werden. So macht sich bald die Vorfreude breit und der Alltag wirkt schnell wieder fröhlicher, da die Tage bis zum nächsten Trip wie bei einem Countdown immer weniger werden. Der Blick nach vorne schadet somit eigentlich nie und vertreibt so manche der aufkommenden Depressionen.

Speak Your Mind

*