Videospiele, die auf Filmen basieren

Print Friendly, PDF & Email

Videospiele, die auf Filmen basieren: Es gab eine Zeit, da gab es zu jedem großen Blockbuster auch ein entsprechendes Konsolenspiel. Wonder Woman ist hier ein gutes Beispiel. Der Superhelden-Blockbuster hat in den ersten zehn Tagen in den amerikanischen Kinos 206,5 Millionen Dollar eingespielt. Andersherum allerdings sind Videospiele, die auf Filmen basieren, weniger erfolgreich. Superman 64 und Aliens: Colonial Marines sind zwei Paradebeispiele, aber es gibt noch unzählige andere.

Videospiele, die auf Filmen basieren

Aus vielen bekannten Hollywood-Filmen sind inzwischen Videospiele geworden – Foto Pixabay

Für Hollywood ist es aber auch immer herausfordernd, erfolgreiche Videospiele in erfolgreiche Filme zu verwandeln. Frühe Versuche mit Super Mario Bros. und Mortal Kombat verfehlten spektakulär ihr Ziel, während Tomb Raider und Resident Evil trotz vernichtender Kritiken finanziell erfolgreich waren. Spiele mit Filmlizenzen sind entweder als absolute Meisterwerke oder als völliges Fiasko in die Geschichte eingegangen.

Auf der anderen Seite haben viele Entwickler die Aufgabe, ein Spiel aus Filmen zu entwickeln, die möglicherweise nicht einmal über eine adaptierbare Geschichte oder Sequenz verfügen, und sind gezwungen, sich auf dem Weg dorthin etwas auszudenken. Einige hatten viel mehr zu tun als andere, mit denkwürdigen Charakteren und actiongeladenen Szenen, die geradezu danach schreien, in einem Spiel gespielt zu werden. Glücklicherweise haben die Entwickler in den letzten Jahren eine andere Richtung eingeschlagen. Anstatt ein Spiel einfach nur als Marketing-Taktik für einen kommenden Film zu veröffentlichen, schaffen die Entwickler eigenständige Erlebnisse, die in der Welt des Films spielen, aber eine eigene Geschichte erzählen. Denn bei alledem gilt zu bedenken, dass die Film- und die Spieleindustrie zwei völlig unterschiedliche Einheiten sind, was unbedingt bei der Adaption berücksichtigt werden sollte, um negative Überraschungen zu vermeiden. Glücklicherweise haben sich einige von ihnen zu eigenständigen, unterhaltsamen Spielen entwickelt, die sogar Aspekte der Filme, auf denen sie basieren, in den Schatten stellen.

Nicht nur Video-, sondern auch Casino Spiele lassen sich von Filmen inspirieren, wie z.B. Spielautomaten, die Tomb Raider, Prince of Persia oder Jurassic Park zum Thema haben. Auch Netflix hat sich in letzter Zeit in den Bereich der Videospiele vorgewagt. Netflix adaptiert Serien nach Videospielen, wie z.B. The Witcher, den Dota 2-Anime und League of Legends-Anime, der gerade in Arbeit ist. Eine Live-Action-Adaption der berühmten Assassin’s Creed-Reihe wurde für Oktober 2020 als Teil von Ubisofts Gesamtvertrag mit Netflix angekündigt, der aber wahrscheinlich erst in 2022/23 rauskommen wird.

Hier einige gelungene Videospiele, die auf Filmen basieren:

The Warriors

Man könnte vielleicht das Argument vorbringen, dass der Sinn der Veröffentlichung eines Spiels, das an einen Film anknüpft, darin besteht, dass das Spiel aus der Relevanz des Films Kapital schlägt. 26 Jahre nach der Veröffentlichung von Walter Hills Kulthit The Warriors hat das Spiel das Ziel ein wenig verfehlt, aber wie sich herausstellt, ist das nicht weiter schlimm. Warriors ist ein abwechslungsreiches Beat-em-up im Stil der Grand Theft Auto-Spiele dieser Ära und haucht dem Actionfilm von 1979 neues Leben ein, indem es die Charaktere und ihre zwielichtige Welt der Bandenkriege weiter ausbaut. Mit viel Tiefe im Gameplay und im Setting fühlt sich das Spiel wie eine natürliche Erweiterung des Films an, unterstützt durch die stimmliche Arbeit der wiederkehrenden Stars Michael Beck, James Remar, Deborah Van Valkenburgh und anderen.

King Kong: Das offizielle Spiel zum Film

Das King Kong-Spiel war ein Erfolg, sowohl als Ego-Shooter, in dem man in die Rolle von Jack Driscoll schlüpft, als auch als Beat-em-up, in dem man die Kontrolle über Kong übernimmt. Entwickler Ubisoft Montpellier legte großen Wert darauf, dass sich Skull Island wie eine Herausforderung anfühlt. So wurde das HUD standardmäßig entfernt, und der Spieler war gezwungen, selbständig zu denken, wenn er von gigantischen Kreaturen überwältigt wurde.

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe: The return of the king war ein außergewöhnliches Spiel, in dem die Spieler die Kontrolle über Aragorn, Legolas und Gimli übernahmen und sich durch eine Vielzahl von herausfordernden Levels und zusätzlichen Inhalten spielten. Das Spiel erweiterte den Kader auf die gesamte Gemeinschaft und erlaubte es den Spielern, jeden von ihnen durch einen der über ein Dutzend Level und Turmaufstiege zu führen. Dies ermöglichte stundenlanges, abwechslungsreiches Gameplay, dass die Spieler dazu zwang, sich an die verschiedenen Spielstile der Charaktere anzupassen. Zusammen mit den Synchronsprechern des Starensembles ergibt sich ein Spiel, das fast so zeitlos ist wie die Filme selbst.

Videospiele, die auf Filmen basieren

Das Spiel, das 2004 an den meisterhaften Film “Spider Man 2” anknüpfte, war für die damalige Zeit innovativ und ist auch 17 Jahre später noch gut – Foto Unsplash

Spider-Man 2

Bevor die Arkham-Spiele unter der Leitung von Batman zum Begriff für Superhelden-Spiele wurden, gab es Spider-Man 2. Das Spiel, das 2004 an den meisterhaften Film anknüpfte, war für die damalige Zeit innovativ und ist auch 17 Jahre später noch gut. In einer für die damalige Zeit unglaublich beeindruckenden offenen Welt konnten sich die Spieler mehr denn je wie Spider-Man fühlen, dank realistischer Netzschießereien, Wandläufen, Hochhaussprüngen und kleinen Verbrechen, die zwischen den heldenhaften Hauptmissionen auftauchten. Die Kämpfe sind dank einer Fülle von freischaltbaren Fähigkeiten stilvoll und abwechslungsreich, und selbst jetzt noch fühlt sich das aktuelle Marvel’s Spider-Man so an, als ob es den Maßstäben dieses Spiels, das fast zwei Jahrzehnte später als eines der besten Superheldenspiele triumphiert, zu großem Dank verpflichtet ist.

GoldenEye 007

Es ist schwer vorstellbar, wo Ego-Shooter-Multiplayer ohne den wahnsinnigen Erfolg von GoldenEye wären – vielleicht nicht so sehr im Hinblick auf das Design, sondern auf die Art und Weise, wie es eine ganze Generation von Spielern definierte, die zusammenkamen, um virtuelle Schießereien in Kunst zu verwandeln. Und das alles zusätzlich zu einer soliden Einzelspieler-Kampagne, die mit einem DOOM-ähnlichen Leveldesign, aber mit mehr Realismus, einem spannungsgeladenen Soundtrack und zusätzlichen Aufgaben aufwarten konnte, bei denen man sich wie James Bond selbst fühlte. Das Spiel wurde zwei Jahre nach dem Film veröffentlicht und hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt, so dass der Film selbst erst in zweiter Linie in den Sinn kommt, wenn man „GoldenEye” hört.

Speak Your Mind

*