“Kunst-Stückchen” wird Dreißig

Print Friendly, PDF & Email

“Die Hausmusiker” sorgen für die musikalische Untermalung des Festivals; Foto: Drüggelter Kunststückchen

Mit ausgewählten Texten vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Professor Norbert Lammert, untermalt von Klarinetten-Riffs, gehen die dreißigsten Drüggelter Kunst-Stückchen vom 8. bis zum 10. Juni in ihr Jubiläumsjahr. Nicht fehlen dürfen zum Jubiläum von Westfalens kleinstem, aber feinem Festival zu Pfingsten am Möhnesee die „Hausmusiker“, die Leipziger Blechbläsersolisten. Prof. Norbert Lammert ist „Ruhrpöttler“ und weiß klare Kante zu zeigen. In seinem Programm „Kopfüber – Weltunter!“ präsentiert er mit Scharfblick ausgesuchte Texte, die das aktuelle Weltgeschehen kommentieren. Treffsicher und oft von brillantem Humor geprägt, ist sein Thema die scheinbar immerwährende Zerrüttung des Kosmos. Er zitiert Gegenwärtiges und Vergangenes und findet dabei die erstaunlichsten Parallelen. 

Als Verbündeter kommt ihm der Klarinettist Ib Hausmann gerade recht. Denn der Musiker versteht sich als Brückenbauer zwischen den Welten der Klassik und der Moderne und passt somit perfekt in Lammerts Konzept. Der vielfach preisgekrönte Solist improvisiert, komponiert und ersinnt Theater als „klarinettisch sprechender Pierrot“. Das Abschlusskonzert am Pfingstmontag gestalten traditionell die „Männer der ersten Stunde“. Dieses Mal geben sich die Leipziger Blechbläsersolisten opulent mit dem Konzertprogramm „Barocke Pracht am Hofe“.

Drüggelter Kunst-Stückchen, Hof Schulte-Drüggelte, Drüggelter Weg 1, 59519 Möhnesee Tel. 02924/ 981391, www.drueggelter-kunst-stueckchen.de 

Speak Your Mind

*