Leineweber-Markt startet mit Highlight

Print Friendly, PDF & Email

Bielefeld – Zum Start des Leineweber-Markts in Bielefeld am Mittwoch, 29. Mai 2019, können sich die Besucher auf ein Konzert-Highlight freuen. Auf der großen Jahnplatz-Bühne tritt am ersten Abend des fünftägigen Stadtfests die deutsche Singer-Songwriterin „LEA“ auf. Die 26-Jährige befindet sich nicht erst seit ihrem Hit „Leiser“ auf der musikalischen Überholspur. Als Vorband steht der deutsche Youtube-Star Moritz Garth auf der Bühne.

LEA beim Leineweber-Markt in Bielefeld – Foto: Jens Koch

Mit LEA holt Veranstalter Bielefeld Marketing eine spannende junge Stimme auf den Leineweber-Markt. Seitdem die aus Kassel stammende Künstlerin mit 15 Jahren über YouTube bekannt wurde, häufen sich die Meilensteine in ihrer Karriere: 2018 war ihr Song „Leiser“ einer der Sommer-Hits in Deutschland und wurde inzwischen knapp 40 Millionen Mal auf dem Online-Musikdienst Spotify angehört. Es folgten mit „Immer wenn wir uns sehn“ der Titelsong zum Kinofilm „Das schönste Mädchen der Welt“ sowie das Chart-Album „Zwischen meinen Zeilen“. Im Frühjahr 2019 startete LEA auf eine ausverkaufte Deutschland-Tournee.

Auch Laura Schwengber tritt in Bielefeld auf – Foto: Hans-Martin Kudlinski

Als Premiere auf dem Leineweber-Markt wird der Auftritt von LEA in Gebärdensprache übersetzt. Die Dolmetscherin Laura M. Schwengber arbeitete schon bei der Ausstrahlung des „Eurovision Song Contest“ für den NDR und stand live beim „Wacken Open Air“ vor Tausenden Besuchern auf der Bühne. Mit ihrer Arbeit ermöglicht Schwengber nicht nur Gehörlosen einen Zugang zur Musik, auch für Konzertbesucher ohne Beeinträchtigung öffnet sich die faszinierende Welt einer für viele unbekannten (Körper-)Sprache.

Vor dem Auftritt von LEA steht der Singer-Songwriter Moritz Garth auf der Jahnplatz-Bühne. Mit Millionen von Aufrufen seiner Durchbruchs-Single „Bumerang“ bei YouTube und Spotify zählt der gebürtige Pfälzer zu den „ganz großen Durchstartern der YouTube-Musikszene“ (WAZ), was ihm 2018 zu einer Auszeichnung mit dem „ABOUT YOU Award“ und der „Goldenen Kamera“ in der Kategorie „Best Music Act“ einbrachte. Dass Garth nicht nur ein Internetphänomen ist, sondern auch live überzeugt, hat er schon auf Tour bewiesen.

Der Jahnplatz erlebt beim Leineweber-Markt auch am zweiten Abend am Christi-Himmelfahrt-Donnerstag), 30. Mai, ein Doppel-Konzert: Dann treten dort der New Yorker Sänger „Lions Head“ („Begging“, „When I Wake up“) und die Band Kathrina aus Rheda-Wiedenbrück (Gewinner des Leineweber-Fan-Votings) auf. Aber nicht nur auf dem Jahnplatz ist während der fünf Leineweber-Tage in Bielefeld eine Menge los. Auf insgesamt zehn Plätzen und auf sechs Bühnen in der Innenstadt erwartet die Besucher jede Menge Programm. Zum Abschlusstag am Sonntag, 2. Juni, öffnen auch die Geschäfte in der Innenstadt.

Bielefeld Marketing stellt das komplette Programm zum Leineweber-Markt 2019 Anfang Mai vor.

 www.bielefeld.jetzt/leineweber

Speak Your Mind

*