Burg Lüdinghausen: Selfie mit Huhn

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen – Das Kulturforum KAKTuS in Lüdinghausen zeigt ab dem 16. September unter dem Titel “Selfie mit Huhn” in der Burg Lüdinghausen eine Ausstellung mit Arbeiten des Münsteraners Rolf Tiemanns. Die Ausstellung läuft bis zum 21. Oktober.

Rolf Tiemann karikiert die “Rolling Stones”

Ein Besuch in einem Künstleratelier ist immer etwas Außergewöhnliches. Ganz besonders, wenn es in einer verwunschenen Umgebung an der Werse in Münster Coerde liegt. Dort, im Haus 8c, trifft der Besucher auf das Künstlerpaar Rolf Tiemann und Annette Hinricher. Beim Betreten des geräumigen Ateliers fallen als erstes die Wände auf: Voll gehängt mit Ölbildern in jeglicher Größe, und auch vor den Wänden stapeln sich Bilder in Reihen auf dem Fußboden.

„Komische Kunst“ von Tiemann, so weit das Auge reicht. Aber was zeigt sich hier als Komische Kunst? Es ist ein Sammelsurium von heiter-ironisch bis boshaft-satirischen  Menschendarstellungen in kuriosen Alltagssituationen. Es sind schräge Welten auf großformatigen Leinwänden, farbenfroh und mit hintergründigen Titeln versehen.

Rolf Tiemann: Selfie mit Huhn

Seine Protagonisten sind meistens  wohlgenährt und zeigen nicht selten eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Künstler. Aber Tiemann hat nicht nur die scheinheilige Welt bürgerlicher Unschuld im Visier, er durchstreift auch mit großer Freude die Werke alter Meister, um deren klassische Motive in seinem Sinne satirisch zu verändern.

Rolf Tiemann, der viele Jahre Gymnasiallehrer für Mathematik und Informatik war, ist heute nur noch Künstler und Autor, zur Freude seiner großen Fangemeinde. Komische Kunst ist noch nie in der Burg Lüdinghausen gezeigt worden. Aber diese Chance auf etwas ganz Anderes, etwas Neues,  wollte sich das Kunst-Team des Kulturforums KAKTuS nicht entgehen lassen.

Ab dem 16. September zeigt der KAKTuS  Rolf Tiemanns Komische Kunst in einer breit angelegten Werkschau „Selfie mit Huhn“ in der Burg Lüdinghausen. Komplettiert wird die Ausstellung durch Plastiken von Annette Hinricher. Beim Verlassen der Ausstellung wird ein heiterer Gemütszustand der Besucher garantiert!

Rolf Tiemann – „Selfie mit Huhn“

Geöffnet: Sa/so und feiertags 11 – 17 Uhr

Der Eintritt ist frei

Burg Lüdinghausen /Amthaus 14 / 59348 Lüdinghausen


 

 


[ff id="1"]

Deine Meinung ist uns wichtig

*