Kreativer Schulwettkampf

Print Friendly, PDF & Email

Ein Mangel an qualifizierten Fachkräften wird zunehmend zum Problem vieler Unternehmen – dies spüren vor allem unsere kleinen und mittleren sowie produzierenden Betriebe. Die regionale Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit wird dadurch stark gefährdet. Grund genug für die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest, sich dieser Herausforderung anzunehmen. Entwickelt wurde ein Format, welches auf mehreren Stufen gleichzeitig agiert: Der „Gedankenblitz“.

Fotos: wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest

Durch abwechslungsreiche Aufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler der Region zunächst für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden. Auf kreative und spielerische Art und Weise wer- den die zielgruppengerechten Herausforderungen angegangen. Da- bei steigert der Nachwuchs seine Fähigkeiten und erkennt vor allem sein Talent. Im letzten Schritt folgt dann der vielfache Kontakt zu Unternehmen im Kreis Soest, die so auf ein ausreichendes Potenzial an qualifizierten und interessierten jungen Menschen hoffen kön- nen. Der „Gedankenblitz“ wird seit 2010 jährlich durchgeführt und bis jetzt haben schon mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Soest teilgenommen. Auch die Anzahl der mit- gestaltenden Projektpartner ist stetig gewachsen. Mittlerweile bilden mehr als 40 heimische Unternehmen, Verbände und Hochschulen ein erfolgreiches Netzwerk.

wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, Tim Nolte, Tel 02921/302255, www.kreis-soest.de


 

 


Deine Meinung ist uns wichtig

*