Rotary-Club: Oldtimer-Rallye endet in Soest

Print Friendly, PDF & Email

Soest – 79 Oldtimer werden am Sonntag, 3. Juni von 15 Uhr an auf den beiden Petrikirchplätzen zu sehen sein. Die Autos beenden in Soest ihre Tour durch den Kreis Soest, die am Sonntagmorgen ab 10 Uhr in Lippstadt im Rahmen des Altstadtfestes beginnen wird. Ausgerichtet wird die Tour vom Rotaract-Club Lippe-Hellweg in enger Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Erwitte-Hellweg. Der Erlös kommt dem „Verein Hospizbewegung im Kreis Soest e.V.“ zugute. Die Autos sind mindestens 30 Jahre alt. Die Siegerehrung erfolgt auf dem südlichen Petrikirchplatz nach 17 Uhr. Die Petrikirchhöfe werden daher als Parkplätze am Sonntag von 14 Uhr bis 19 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

v.l.n.r. Roland Brehler (Incoming President Rotary Club Erwitte-Hellweg), Sebastian Beckschulte (Rotaract-Förderverein), Ewald Prünte (Rotary Club Erwitte-Hellweg), Claus Jakobs (Rotary Club Erwitte-Hellweg), Kevin Haferkemper (Incoming President (Rotaract), Karen Börner (Rotaract). – Foto: Rotaract

Die Ausfahrt führt über verschiedene Sonderprüfungs-Standorte quer durch den Kreis Soest. Mittagspause ist in Drüggelte an der Kapelle. „Wir sind sehr glücklich über die große Teilnehmeranzahl. Damit hätten wir im ersten Anlauf nicht gerechnet, so Kevin Haferkemper, Präsident des Rotaract Clubs Lippe-Hellweg. Claus Jakobs vom Rotary-Club: „Wir bedanken uns jetzt schon bei der Soester Stadtverwaltung und bei der Petri-Pauli-Kirchengemeinde für die unbürokratische und zupackende Unterstützung. Da macht das Helfen doppelt Spaß.“

Nutznießer der Oldtimerrallye ist die Hospizbewegung. Schon jetzt ist absehbar, dass ein hoher vierstelliger Betrag dorthin als Reinerlös ausgekehrt werden kann. Haferkemper: „Wir müssen alles noch einmal spitz durchrechnen. Aber das Ergebnis wird sich sehen lassen können. Das Orga-Team hat bereits soviel Sponsorengeld eingeworben, dass die Veranstaltung zumindest mit einer schwarzen Null abschließen wird. Rotaract und Rotary planen, die Tour jährlich regelmäßig stattfinden zu lassen. „Natürlich müssen wir uns dann immer neue Streckenverläufe ausdenken. Aber das ist für uns eine angenehme Herausfordedrung“, so Claus Jakobs.

Die Tour soll gewissermaßen als sommerliches Pendant zum Silvesterlauf Werl-Soest etabliert werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1988 sein – und damit Oldtimer im eigentlichen Sinne.

Der Rotaract-Club Lippe-Hellweg und der Rotary-Club Erwitte Hellweg wollen sich dabei auch bewusst der breiten Öffentlichkeit präsentieren und Einblick in das Clubengagement bieten. Die Fahrzeuge auf dem Petrikirchplatz können vom Publikum – unter Einhaltung eines respektvollen Sicherheitsabstandes – besichtigt werden.

Über Rotaract
Der Rotaract-Club „Lippe-Hellweg“ wurde 2013 mit mehr als 40 jungen Leuten aus dem Kreis Soest gegründet. Gründungspate war der Rotary Club Erwitte-Hellweg. Rotaract, die Jugendorganisation von Rotary, bietet jungen Leuten im Alter von 18-30 Jahren eine Plattform für ehrenamtliche Arbeit, aber auch für die persönliche Weiterentwicklung und für Netzwerkarbeit. Der neue Rotaract-Club ist offen für Mitglieder aus dem gesamten Kreis Soest – und darüber hinaus. Das Rotaract-Motto „Lernen, Helfen, Feiern“ zeigt einerseits die Verwandtschaft zu Rotary, einer der weltweit größten Service-Organisationen; zum anderen ist das Motto angepasst an das Lebensgefühl junger Leute. Alle Rotaracter verfolgen dasselbe Anliegen: Menschen in Not zu helfen und gleichzeitig Freundschaften zu schließen und den eigenen Horizont zu erweitern. Als Grundlage hierfür bilden die einzelnen Rotaract Clubs ein soziales weltweites Netzwerk. Es bietet jungen Leuten die Möglichkeit, Gutes zu tun und sich dabei persönlich wie auch beruflich weiterzuentwickeln. Mehr als 3.100 Mitglieder in über 170 Rotaract Clubs deutschlandweit setzen sich zusammen für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei.

 

Speak Your Mind

*