Westfalen AG: Energievielfalt aus einer Hand

Print Friendly, PDF & Email

Die Westfalen Gruppe ist Experte für Gase, Wärme und Kälte und zukunftsfähige Mobilität. Seit fast 100 Jahren sorgt das 1923 gegründete Familienunternehmen für den sicheren Einsatz von gasförmigen und flüssigen Gefahrstoffen beim Kunden. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen unterstützt Westfalen Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu nachhaltigem Fortschritt. Das Unternehmen ist mit über 20 Produktionsstandorten und zahlreichen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Europa vor Ort und hat seinen Hauptsitz in Münster. Die Geschäftsfelder sind Industrial Gases & Services, Energy Solutions und Mobility. Die Westfalen Gruppe erwirtschaftete mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von etwa 1,9 Milliarden Euro.

Die Unternehmenszentrale der Westfalen Gruppe am Industrieweg in Münster – Foto: Westfalen AG

Im Bereich Energieversorgung gehört das Unternehmen mit der Marke Westfalengas zu den führenden Flüssiggas-Versorgern in Deutschland. Westfalengas eignet sich für über 2.000 Anwendungen, unter anderem als netzunabhängige Wärmeenergie, für thermische Prozesse in Industrie und Gewerbe oder als Antriebsenergie für Autos (Autogas/LPG). Darüber hinaus steht der Vertrieb von Erdgas und Strom im Fokus des Bereichs.

Im Bereich Tankstellen verfügt die Westfalen Gruppe mit 260 Westfalen- und Markant-Stationen vor allem in Nordwestdeutschland über das größte Netz konzernunabhängiger Markentankstellen in Deutschland. Die Westfalen Service Card, eine Tankkarte für Unternehmen mit Fahrzeugflotte, wird an rund 5.500 Tankstellen (Westfalen, Agip, Aral, Avia, Markant, OMV und Total) deutschlandweit als bargeldloses Zahlungsmittel akzeptiert.

Im Bereich Gase produziert und vertreibt die Westfalen Gruppe etwa 300 technische Gase und Gasgemische für nahezu alle Einsatzbereiche in Industrie und Handwerk, Lebensmittelherstellung, Labor, Pharmazie und Medizin. Dazu gehören insbesondere die Luftgase Stickstoff, Sauerstoff und Argon, die in Luftzerlegungsanlagen in Hörstel, Laichingen und im französischen Le Creusot erzeugt werden, sowie Acetylen, Wasserstoff, Kohlensäure (CO2) und Helium. Hohen Stellenwert hat zudem die Entwicklung innovativer Gaseanwendungen, die industrielle Prozesse optimieren. Kältemittel und Wärmeträger für die Kühl- und Klimatechnik ergänzen das vielseitige Lieferprogramm.

Westfalen AG, Tel. 0251/6950, www.westfalen-ag

Speak Your Mind

*