Balve Reitturnier mit Lamché

Print Friendly, PDF & Email

Balve – Wenn vom 7. bis zum 11. Juni die Reitsportfreunde zum Balve Reitturnier ins Sauerland pilgern, werden sie nicht nur erstklassigen Reitsport erblicken können, sondern auch Bronzen des Ennigerloher Bildhausers Wolfgang Lamché.

Lamché-Plastiken beim Balve Reitturnier

Pferde sind ein beliebtes Sujet in der Kunst von Wolfgang Lamché

Ob Bronze, Edelstahl, Titan oder Stein – Wolfgang Lamché macht sich verschiedenes Material zu eigen. Doch seine Vielseitigkeit erschöpft sich nicht darin. Einerseits arbeitet der Künstler abstrakt: Die Liebe zur Formgebung, der Hang zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Umfeld des zu schaffenden Kunstwerkes als auch das Ausreizen der Materialien bestimmen sein abstraktes Schaffen. Den Kontrapunkt zu diesem Aspekt seiner künstlerischen Tätigkeit bilden die mittlerweile über 200 naturalistischen Bronzen. Diese von Lamché liebevoll „Viecher“ getauften Arbeiten stellen unterschiedlichste Tiere dar, von der Schnecke bis zum Pferd.

Lamché-Zelt beim balve Reitturnier

Beim Balve Optimum stellt Wolfgng Lamché wieder einige seiner liebevoll “Viecher” genannten Bronzeplastiken aus

So passt es ganz wunderbar, dass Wolfgang Lamché beim Balve Reitturnier am Schloss Wocklum auch einige seiner Arbeiten ausstellt. Kunstinteressierte Reitsportfans haben dann die Gelegenheit, die Bronzearbeiten des renommierten Künstlers anzuschauen und vielleicht sogar einem der „Viecher“ ein neues Zuhause zu schenken.

Das Balve Optimum findet aus der Sicht vieler Reitsportinteressierten in einem der schönsten Reitstadien Deutschlands statt. In der landschaftlich idyllischen Lage am Schloss Wocklum werden die Organisatoren wieder für professionelle Rahmenbedingungen sorgen – für die Sportler ebenso wie für die vielen tausend Besucher.

Neben den Reitsportstars aus aller Welt starten regionale Teilnehmer und der Nachwuchsreiter bei hochdotierten Wettbewerben. So stehen neben den Deutschen Meisterschaftsprüfungen im Dressur- und Springreiten weitere internationale Prüfungen auf dem eng gestrickten Zeitplan in den Stadien und zahlreiche Prüfungen für
Nachwuchspferde. Wolfgang Lamché ist dem Reitturnier schon seit vielen Jahren eng verbunden. Er hat dort schon mehrmals seine Arbeiten ausgestellt und Ehrenpreise gestiftet.

Balve Optimum, 8. bis 11. Juni 2017, www.balve-optimum.de

Bildhauer Wolfgang Lamché, www.lamche.com

PS: Einen Artikel über das Balve Optimum-Turnier 2023 gibt es hier

Speak Your Mind

*