Aris Quartett zu Gast bei den Schlosskonzerten

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen – Nach dem Sonderkonzert auf Burg Vischering kehren die Schlosskonzerte Nordkirchen nun in ihre „Heimat“ zurück. Im Festsaal der Oranienburg gastiert am kommenden Sonntag (02. Oktober 2016) um 18:00 Uhr das Aris Quartett. Es wurde 2009 in Frankfurt gegründet und ist eines der gefragtesten jungen Streichquartette Deutschlands.

Aris Quartett zu Gast bei den Schlosskonzerten

Aris Quartett

Die Musikerinnen und Musiker konzertieren bei großen, international bedeutenden Festivals, wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival oder dem Festival Quartetto d‘Archi (Reggio Emilia/Italien). Zudem  sind sie in wichtigen Kulturzentren zu Gast – etwa in Frankfurt (Alte Oper), Hamburg (Laieszhalle), München (Residenz), Berlin (Haus des Rundfunks) und Wien (Hofburg). Von der Fachkritik besonders für große Leidenschaft und Musikalität gelobt, machte das Aris Quartett darüber hinaus mit Rundfunkaufnahmen und Radioberichten auf sich aufmerksam.

Im Herbst 2015 erschien seine Debüt-CD bei Telos Music Records mit Werken von Haydn, Reger und Hindemith. Der internationale Durchbruch gelang dem Aris Quartett schon mit den ersten Wettbewerbsteilnahmen: Beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb 2012 in Pörtschach (Österreich), beim 5. Europäischen Kammermusikwettbewerb 2013 in Karlsruhe, aber auch beim Internationalen August-Everding-Musikwettbewerb 2014 im Fach Streichquartett, wurde das Aris Quartett jeweils mit dem Ersten Preis ausgezeichnet. Aktuell vertieft das Aris Quartett seine Kammermusikstudien beim Artemis Quartett in Berlin sowie bei Günter Pichler (Alban Berg Quartett) in Madrid.

Das Aris Quartett spielt bei dem Schlosskonzert Werke von Franz Schubert, Béla Bartók und Ludwig van Beethoven. Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro  (ermäßigt 10 Euro) bei der Tourist Information Nordkirchen (Schloßstraße 16) oder auf Burg Vischering in Lüdinghausen erhältlich. Sie können auch unter Telefon 02596 / 917500 vorbestellt werden.

Speak Your Mind

*