Bad Oeynhausen – Die Bielefelder Philharmoniker geben am 13. März 2016 um 17 Uhr im Theater am Park in Bad Oeynhausen ein Konzert der Extraklasse. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic werden großartige Werke von Ludwig van Beethoven aufgeführt.
Das Sinfoniekonzert beginnt mit Beethovens Tripelkonzert (C-Dur op. 56) für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester. Das Werk wurde Fürst Franz Joseph Maximilian von Lobkowitz gewidmet und im Jahr 1807 veröffentlicht. Es ist das einzige Konzert des Komponisten, das für mehr als ein Instrument geschrieben wurde. Die Annahme, es sei für seinen Schüler Rudolf von Habsburg-Lothringen verfasst und aus diesem Grund im Klavierpart nicht zu anspruchsvoll geraten, gilt heute in der Musikwissenschaft als strittig.
Dreimal G, einmal Es – das sind die Töne, die Weltgeschichte schrieben. So simpel, so einprägsam der Beginn von Beethovens Opus 67 auch sein mag, so energisch führt er dieses Motiv durch die viersätzige Form. Die „Fünfte“ wird als eine musikalisch objektivierte Erzählung von Niederlage und Triumph, vom ewigen menschlichen Schicksalskampf, von Leid und Erlösung interpretiert. “So pocht das Schicksal an die Pforte!”, soll Beethoven ungestüm das Thema seiner 5. Sinfonie charakterisiert haben – dieser unsäglichen Anekdote verdankt die c-Moll-Sinfonie ihren Beinamen “Schicksalssinfonie”. Sie gehört zu Beethovens berühmtesten Werken und ist eines der populärsten Stücke der klassischen Musik.
Die Bielefelder Philharmoniker haben sich das Motto gesetzt, der „Klang der Stadt“ zu sein. Die mehr als 60 Mitglieder geben Sinfonie- und Kammerkonzerte, sind an Open-Air- und Crossover-Veranstaltungen beteiligt, gestalten die Sparte Musiktheater am Theater Bielefeld mit und haben ein renommiertes Kinder- und Jugendprogramm. Neben der fest etablierten Sinfoniekonzertreihe in der Rudolf-Oetker-Halle finden außerdem das inzwischen zur Tradition gewordene Neujahrskonzert und gemeinsame Konzerte unter anderem mit dem Musikverein und dem Oratorienchor Bielefeld statt.
Am 3. Sinfoniekonzert im Theater im Park wird Anahit Ter-Tatshatyan am Klavier sein, Simon Monger die Violine spielen und Yoonha Choi ihr Können am Violoncello demonstrieren.
Anahit Ter-Tatshatyan erhielt ihre Ausbildung am Melikian Konservatorium und an der Hochschule für Musik in Jerewan. Ihre internationale Karriere führte sie an das Staatstheater Jerewan und an die Staatsoper Athen. 2010 folgte ein Lehrauftrag für Korrepetition Gesang/Liedgestaltung an der Musikhochschule Würzburg. Seit 2012/13 ist sie als Solorepetitorin am Theater Bielefeld engagiert.
Simon Monger studierte Violine und Kammermusik und ist Mitglied des Australian World Orchestra. Er konzertiert mit Kammermusikern, ist Solist bei Orchestern wie den Bielefelder Philharmonikern, dem Sinfonie Orchester Basel, dem Adelaide Symphonie Orchestra und Orchestra Victoria.
Yoonha Choi studierte Violoncello bei Hae-Guen Kang in Seoul und bei Julius Berger in Augsburg. 2008 erhielt sie das Meisterklassendiplom. Als Kammermusikerin arbeitete sie mit renommierten Künstlern zusammen und war an mehreren Uraufführungen von Werken für Celloensemble beteiligt. Seit 2009 ist sie stellvertretende Solocellistin bei den Bielefelder Philharmonikern.
Zum Konzert:
Ludwig van Beethoven – Tripelkonzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56
Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Genießen Sie musikalischen Hochgenuss mit Ausnahmekünstlern am 13. März 2016 um 17.00 im Theater im Park Bad Oeynhausen. Karten gibt es ab 20 €, Jugendliche unter 18 Jahren haben (auch ohne Begleitung Erwachsener) freien Eintritt. Tickets und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.
Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH / Touristinformation / Im Kurpark / Bad Oeynhausen
Service-Hotline: 05731 / 13 00
Speak Your Mind