Münster – Die Galerie Hachmeister in Münster zeigt in einer Sonderausstellung vom 27. Februar bis 9. April 2016 Fotografien von Axel Grünewald. Der Titel der Ausstellung: Axel Grünewald. Bankett.
Der Fotograf Axel Grünewald richtet seinen Blick auf die Randstreifen der Gegenwart. Ein „Bankett“ meint nicht nur ein Festgelage, es ist auch die Bezeichnung für den unbefestigten Randstreifen neben einer Fahrbahn. Grünewald präsentiert Bilder von Zuständen, die nicht mehr zur einen und noch nicht zur anderen Seite gehören. Es sind Bilder der Übergänge, künstlerische Fotografien von Landschaften, Architekturen, Menschen.
Die Arbeiten stammen aus einem 5-jährigen Projekt des Fotografen zum Thema Migration. Dafür ist er immer wieder in die Grenzregionen Nordafrikas und Südeuropas gereist, zum Beispiel an die Straße von Gibraltar. Seine Motive sind unter anderem die Küste und das Meer, Schiffe in großer Entfernung, nächtliche Hafenanlagen, verödete Landschaften mit Betonklötzen, Touristenbunker und karge Behausungen.
Die Bilder zeigen das Nirgendwo, denn sie könnten fast überall entstanden sein. So bilden sie eine abstrakte Matrix, die der Betrachter mit seinen eigenen Gedanken füllen kann. Heute ist das Thema von bestürzender Aktualität und rückt die Randstreifen, das „Bankett“, ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung.
Axel Grünewald, 1954 geboren, ist Professor für Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. 1991 das Stipendium für Zeitgenössische Deutsche Fotografie der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen. Sein Werk wird in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen international präsentiert, unter anderem im Museum Folkwang, Essen und den Deichtorhallen Hamburg, im Goethe-Institut Warschau (Polen) und der Birla Academy of Arts and Culture, Kalkutta (Indien). Seine Arbeiten sind unter anderem in den Fotografischen Sammlungen des Museums Folkwang und der Polaroid Collection in Cambridge, Mass. (USA) vertreten.
Axel Grünewald ist zur Eröffnung anwesend.
Eröffnung: 26.02.2016, 19.00 Uhr
Hachmeister Galerie / Dr. Heiner Hachmeister / Klosterstr. 12 / 48143 Münster
Telefon 0251 – 51210
www.hachmeister-galerie.de
Speak Your Mind