Bielefeld: Was sind die Stärken der Stadt?

Print Friendly, PDF & Email

Bielefeld – Welche Qualitäten hat Bielefeld – beim Freizeitangebot, in Sachen Lebensqualität, im Berufsleben oder beim Stichwort Einkaufen? Die Stadt Bielefeld und die Bielefeld Marketing GmbH wollen wissen, wie das Oberzentrum von Ostwestfalen-Lippe in vielen Lebensbereichen von den Menschen wahrgenommen und bewertet wird. Dazu ist jetzt die offizielle Bielefeld-Befragung 2016 im Internet angelaufen. „Erstmals kann sich die Bevölkerung auf diese Weise direkt an der Entwicklung eines neuen Vermarktungskonzeptes für die Stadt beteiligen“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH.

DÜberblick auf die Stadt: Panorama-Foto von Bielefeld

DÜberblick auf die Stadt: Panorama-Foto von Bielefeld

Ob beim Thema Kultur, Wirtschaft, Bildung oder Infrastruktur: Gefragt ist die Sichtweise der Bielefelder ebenso wie die Perspektive von Berufspendlern oder von Besuchern, die zum Einkaufen, für Konzerte, Sportveranstaltungen oder andere Dinge nach Bielefeld kommen. „Wir möchten vor allem herausbekommen, was die Menschen besonders positiv mit Bielefeld verbinden“, erklärt Martin Knabenreich. „Die Ergebnisse der Umfrage werden statistisch ausgewertet und dienen als Basis für die Entwicklung einer einheitlichen, konsequenten Strategie für die Stadtmarke Bielefeld mit neuen Kommunikationsmaßnahmen und frischen Image-Kampagnen.“

Die Antworten der Befragten im Internet werden anonym erhoben. Das Bielefelder Marktforschungsinstitut „explorare“ setzt die Umfrage um. Entwickelt wurde der Online-Fragebogen von der Agentur Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg, die Bielefeld Marketing in dieser Analysephase unterstützt. Die Online-Umfrage ist bereits der zweite Schritt in der Bürgerbeteiligung. Die konkreten Inhalte des Fragebogens stammen aus Workshops, an denen im vergangenen Dezember zahlreiche Bürger, Vertreter von Bielefelder Institutionen sowie Experten aus der Region teilgenommen haben. Bielefeld Marketing setzt den Stadtmarkenprozess federführend für die Stadt mit eigenen Mitteln um. Oberbürgermeister Pit Clausen und das Presseamt der Stadt unterstützen den Prozess. Außerdem stehen Bielefeld Marketing und die Bielefelder Wirtschaftsförderung WEGE im engen Austausch.

Die offizielle Bielefeld-Befragung 2016 läuft vier Wochen bis Ende Februar und ist online erreichbar unterwww.bielefeld.de/umfrage. Die Teilnahme dauert etwa 15 Minuten.

www.bielefeld-marketing.de/stadtmarke

Speak Your Mind

*