Münster: Hito Steyerl an der Kunstakademie

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Für einen Vortrag ist Hito Steyerl am Mittwoch, 20. Januar 2016, um 18 Uhr, zu Gast an der Kunstakademie in Münster. Eingeladen wurde die Filmemacherin und Autorin vom Team der Skulptur Projekte.

Hito Steyerl_HOW NOT TO BE SEEN A_Fucking Didactic Educational_2013

Hito Steyerl: HOW NOT TO BE SEEN, A Fucking Didactic Educational, 2013

Hito Steyerl (1966, München) studierte Kinematographie und Dokumentarfilmregie in Tokio, München und Wien. In ihren essayistischen Filmen und Texten setzt sie
sich kritisch mit digitalen Technologien, postkolonialen Diskursen und genderspezifischer Repräsentation auseinander. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Film und bildender Kunst, sowie Theorie und Praxis. Im Kunstkontext taucht sie als Kommentatorin, Kritikerin und Lehrende auf – derzeit als Professorin für Medienkunst an der Universität der Künste Berlin.

Ihre Arbeit war in zahlreichen Einzelausstellungen zu sehen, darunter in New York und Brisbane (2015); im Deutschen Pavillon auf der Venedig Biennale (2015); in Eindhoven, London und Stuttgart (2014); in Chicago, Berlin und Stockholm (2008–2013). Sie war Teilnehmerin der documenta 12 in Kassel. Ihre Filme werden
weltweit bei zahlreichen Filmfestivals und Kunstausstellungen gezeigt.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Kunstakademie Münster und den Freunden der Kunstakademie Münster e.V.

Münster Lecture: HITO STEYERL
Mittwoch, 20. Januar 2016, 18 Uhr

Eintritt frei, Vortrag auf Deutsch

Kunstakademie Münster / Hörsaal 1, Leonardo-Campus 2 / 48149 Münster

Speak Your Mind

*