Westfalen – Das Parkett des Festivals ist klein aber fein – und vor allem: alles andere als unbedeutend. Ein Erfolg beim Deutschen Rock- und Pop-Preis spricht sich rum. Vor allem in der Branche, die immerzu nach jungen, unverbrauchten Talenten und frischen Ideen schielt. In der Szene werden die Namen der Preisträger hoch gehandelt, zumal hier noch musikalische Qualitäten, Text, Gesang und Arrangements zählen – vor aller Werbe- und Marketingpower der internationalen Musik-Labels.

Gleich zwei Mal ausgezeichnet: Tänzer, Lyriker, Produzent und Choreograph Vinicius und Fank Oldengott (CD Recording & Mastering) bei der Preisverleihung in Siegen – Fotos: Deutscher Rock-Pop-Preis
Bei der diesjährigen Endausscheidung zum 33. Deutschen Rock- und Pop-Preis in Siegen kamen gleich mehrere Musiker aus Münster, Beleg auch für eine höchst lebendige Musikszene in der Studentenstadt. Den größten Eindruck hinterließ der Lyriker, Produzent und Choreograph Vinicius mit seinen Produktionen.
Für seinen Song „Se o mundo é retangular“ bekam der vielbegabte Brasilianer mit Wohnsitz in Münster den ersten Preis in der Kategorie „Bester Latin-Song des Jahres“. Außerdem gab es für ihn: Einen zweiten Preis in der Kategorie „Beste Filmmusik des Jahres“. Das prämierte Stück „Starting a New Day“ ist zugleich der Name des Albums, aus dem beide ausgezeichneten Songs stammen.

Strahlende Gesichter bei der diesjährigen Preisverleihung: (vlnr.) Vinicius, Tracey Rastapixie Milliner/Komponistin & Sängerin: ‘Starting a new day’, Eva Jagun/Komponistin & Sängerin: ‘Se o mundo é retangular’, Frank Oldengott
Die Doppel-CD enthält einerseits zwölf Pop-, A-cappella- und Latinsongs in englischer, portugiesischer und deutscher Sprache sowie deutsche Gedichtsfassungen der Werke. Zahlreiche Musiker aus Münster, Berlin und Sao Paolo wirkten bei der Produktion als Sänger, Sprecher und Instrumentalisten mit.
Anfang des Jahres hatte der Tänzer, Choreograph und Lyriker Vinicius mit ihm befreundete Künstler unterschiedlichste Sparten angesprochen, seine in Gedichten aus den Jahren 2013/2014 festgehaltenen Gedanken und Gefühle mit ihren Ausdrucksformen ein lebendiges Gewand zu verleihen.
Aus dem international besetzten Projekt „Starting a new day – Abschied Despedida Farewell“ ist eine Doppel-CD mit Liedern und Gedichten entstanden.
FantastArtist / Sternstr. 44a / 48145 Münster
Telefon 0251-132655
www.fantastartist.de
www.facebook.com/fantastartist
Speak Your Mind