Münster: Auszeichnung für Bio-Bäckerei Cibaria

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Mit Hingabe zum handwerklichen Schaffen und besten regionalen Bio-Zutaten wird bei cibaria der Bio-Bäckerei in Münster seit 25 Jahren ein Brot gebacken, das genauso schmeckt, wie ein ehrliches Brot schmecken soll. Auf der vergangenen Lebensmittelmesse Anuga in Köln wurde der Bio-Bäckerei der „Genießt uns!“-Award verliehen, als erstem von drei Unternehmen, die sich „herausragend“ gegen Lebensmittelverschwendung engagieren.

Nachhaltigkeit ist für das Cibaria-Team eine Selbstverständlichkeit

Nachhaltigkeit ist für das Cibaria-Team eine Selbstverständlichkeit – Fotos: cibaria Bio-Backerei

Der Preis wurde in diesem Jahr erstmalig ausgeschrieben. Die organisatorischen Träger von „Genießt uns!“ sind der WWF Deutschland und die Deutsche Welthungerhilfe. „Wir haben damit gar nicht gerechnet und sind völlig überwältigt“, freut sich Geschäftsführerin Rike Kappler, die von den Laudationen sichtlich gerührt war.

Auch bei der Ausbildung wird darauf geachtet, dass nicht unnötig Ressourcen verschwendet werden

Auch bei der Ausbildung wird darauf geachtet, dass nicht unnötig Ressourcen verschwendet werden

Die Jury über ihre Entscheidung: „Brot ist Leben und wird doch in Massen verschwendet. Eine Bäckerei auszuzeichnen, die sich gezielt der Vermeidung von Verlusten verpflichtet fühlt und der dies durch intensive Kommunikation mit den Mitarbeitern und den Kunden gelingt, ist ein Zeichen für die gesamte Branche“. cibaria hat nicht verkaufte Ware als wichtigste Stellschraube zur Wertschätzung von Ressourcen identifiziert. Retouren werden daher systematisch erfasst, die Belegschaft regelmäßig geschult.

Nicht verkaufte Brote und Brötchen werden zu Paniermehl verarbeitet und mittels überarbeiteter Rezepturen wieder in Backwaren eingearbeitet. Was hier keinen Einsatz findet, geht als Spende an Bahnhofsmissionen oder an die Versorgung der Nachtschicht.

Rund 40 verschiedene Brotsorten, immer wieder wechselnde Jahreszeiten-Angebote und 80 verschiedene Brötchen, Kuchen und Kleingebäcke fertigt das Team - täglich.

Rund 40 verschiedene Brotsorten, immer wieder wechselnde Jahreszeiten-Angebote und 80 verschiedene Brötchen, Kuchen und Kleingebäcke fertigt das Team – täglich. Hier gibt es das lockerluftige Ciabatte mit Oliven

Die Bio-Bäckerei wurde inzwischen schon mehrfach für ihre herausragende Qualität ausgezeichnet. Nicht nur die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ hat diese Leistung geadelt. Die Vereinigung Slow Food, Gastronomen der Region, zahlreiche Bioläden und vor allem Marktbesucherinnen und Marktbesucher des ganzen Münsterlandes schätzen das Brot und die Backwaren von cibaria.

Brot mit Pflaumen und Walnüsse ist längst ein Klassiker geworden.

Brot mit Pflaumen und Walnüsse ist längst ein Klassiker geworden.

Erstaunlich für eine Vollwertbäckerei: die Vielfalt. Rund 40 verschiedene Brotsorten, immer wieder wechselnde Jahreszeiten-Angebote und 80 verschiedene Brötchen, Kuchen und Kleingebäcke fertigt das Team – täglich. Manche Kreationen sind längst Klassiker, wie das Aprikose-Cashew-Brot, das Pflaume-Walnuss oder die köstlichen Käsestangen. „Aber auch die Entscheidung, eine Produktlinie aus Bio-Weißmehl zu entwickeln, hat sich bewährt“, freut sich Unternehmensgründerin und Geschäftsführerin Rike Kappler. Lockerluftiges Ciabatta mit Oliven oder Tomaten. französisches Baguette, Kräuterbrote und Laugenbrötchen machen den Sommer perfekt. Würzig, saftig und lecker: die hausgemachten Pizzen und Quiches (übrigens auch vegan). Für Picknicks und Gartenpartys können sie blechweise vorbestellt werden.

Auch Küchen und Teilchen, hier ein Muffin gehören zum Programm

Auch Küchen und Teilchen, hier ein Muffin gehören zum Programm

Cibaria – ökologisch-biologische Vollkornbäckerei / Bremer Str. 56 / 48155 Münster

Telefon 0251 – 67547

www.cibaria.de

Speak Your Mind

*