Galerie Hachmeister zeigt Georg Frietzsche

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Galerie Hachmeister zeigt vom 7. November bis zum 19. Dezember Arbeiten von Georg Frietzsche von 1955 bis 1985.

Frietzsche, o.T., 1967 Aquarell, Pigmente 73 x 51 cm - Foto: Hachmeister Galerie

Frietzsche, o.T., 1967 Aquarell, Pigmente 73 x 51 cm – Foto: Hachmeister Galerie

In seinem Text zu einem Katalog von 1981 schreibt Prof. Dr. Eberhard Roters, legendärer Gründungsdirektor der Berlinischen Galerie Landesmuseum Berlin, über das Werk von Georg Frietzsche (1903-1986): „Seine Gouachen und Aquarellzeichnungen sind kleine Meisterwerke, die zweifellos zum Besten gehören, was die europäische Kunst der Nachkriegszeit aufzuweisen hat. In voller Erkenntnis des Anspruchs, der damit verbunden ist, stehe ich zu dieser Behauptung.“

Frietzsche, o.T., 1965 Gouache, Kreide 79,2 60 cm sign - Foto: Hachmeister Galerie

Frietzsche, o.T., 1965 Gouache, Kreide 79,2 60 cm sign – Foto: Hachmeister Galerie

Hätte Frietzsche sein Künstlerleben nicht in dem damals eingeschlossenen, weitgehend von Künstlern und Kunsthandel gemiedenen Berlin verbracht, sondern in Köln oder Düsseldorf, wäre sein Werk sicherlich bekannter als es heute ist. Frietzsche war zeitlebens arm, bescheiden, vielleicht auch misstrauisch gegenüber dem Kunsthandel. Leinwand konnte er sich nicht leisten, die Anzahl der Bilder auf diesem Medium sind an zwei Händen abzuzählen. Dafür brachte er es auf Papier zu einer Meisterschaft, die vor allem andere Künstler zu seinen Sammlern machte.

Das Frühwerk ein Opfer des Zweiten Weltkriegs, beginnt die Übersicht bei Hachmeister mit wunderbaren abstrakten Tuschpinsel-Malereien von 1955. Ein weiterer Raum ist den vielfarbigen vegetabilen Aquarellen der 1960er Jahre gewidmet und als Hauptaugenmerk dieser Ausstellung präsentiert der Galerist, Nachlaßverwalter des Künstlers, dessen außerordentliches Spätwerk.

Kleine, monochrom changierende Aquarelle und etwas größere Strukturen, die mittels Wachslineamenten und Aquarellfarben geschaffen wurden. Werke von Georg Frietzsche befinden sich heute in bedeutenden Sammlungen wie dem Folkwang Museum Essen, der Nationalgalerie Berlin, der Graphischen Sammlung Staatliche Museen Kassel, der Modernen Galerie des Saarlandmuseums in Saarbrücken, dem Museum Ostwall in Dortmund, dem Brooklyn Museum New York und auch das Museum für Kunst und Kultur in Münster besitzt etwa zehn Werke.

Hachmeister Galerie / Klosterstr. 12 / 48143 Münster

www.hachmeister-galerie.de

Speak Your Mind

*