Ahaus: Aris Quartett im Fürstensaal

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Sie sind erst Anfang 20 und gehören zu den gefragtesten deutschen Nachwuchsquartetten: Die vier Streicher des Aris Quartett haben sich national und international schon einen Namen gemacht. Mit Klarinettist Thorsten Johanns und Stücken von Haydn, Mozart und Mendelssohn-Bartholdy kommt das Ensemble nun nach Ahaus: Im Fürstensaal gestalten sie am Sonntag, 15. November, das nächste Ahauser Schlosskonzert. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Das Aris Quartett tritt im Fürstensaal auf

Das Aris Quartett tritt im Fürstensaal auf

Das Aris Quartett bilden Anna Katharina Wildermuth (Violine), Noémi Zipperling (Violine), Caspar Vinzens (Viola) und Lukas Sieber (Violoncello). Es wurde 2009 gegründet und ist eines der gefragtesten deutschen Nachwuchsquartette. Die Musiker sind zwischen 22 und 25 Jahre alt und erhielten ihre Ausbildung alle an der Musikhochschule Frankfurt. Sie sind bei Konzerten in ganz Deutschland und in Europa zu hören.

Neben zahlreichen regionalen Auszeichungen erhielten die Musiker bereits zahlreiche nationale und internationale Preise. Im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs 2015 wurden sie mit einem Stipendium des Deutschen Musikrats und der Aufnahme in die „Bundesauswahl Junger Künstler“ ausgezeichnet. Neben der klassischen Streichquartett-Literatur widmet sich das Aris Quartett auch unbekannteren Stücken, insbesondere aus der Spätromantik und der Moderne. Mitte November erscheint die Debüt-CD des Quartetts.

Nach Ahaus kommt mit dem Aris Quartett auch Thorsten Johanns. Der aus Krefeld stammende Klarinettist konzertiert regelmäßig als Solist und arbeitete bereits mit vielen namhaften Dirigenten und Orchesternzusammen. 2002 wurde er im Alter von 25 Jahren Soloklarinettist des WDR-Sinfonieorchesters. Er spielt Konzerte und Festivals weltweit und wirkte bei zahlreichen erfolgreichen CD-Produktionen mit. Seit dem vergangenen Jahr ist er Professor für Klarinette an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar.

Beim Schlosskonzert spielt Thorsten Johanns gemeinsam mit den Streichern das Klarinettenquintett A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Aris Quartett präsentiert in Ahaus zudem das Streichquartett g-moll „Reiter“ von Joseph Haydn und das Streichquartett f-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Karten für das Konzert am Sonntag, 15. November, gibt es beim Kreis Borken, Fachabteilung Kultur, Burloer Straße 93, Tel.: 02861/82-1350 oder per Mail unter: t.wigger@kreis-borken.de.

Schriftliche Bestellungen sind nur bis Freitag  möglich.

Erwachsene zahlen pro Einzelkarte in der ersten Kategorie 17,50 Euro, Schüler 9 Euro. In der zweiten Kategorie beträgt der Preis pro Karte für Erwachsene 15 Euro, für Schüler 7,50 Euro. Mehr Informationen zu der Konzertreihe gibt es bei der Kulturabteilung des Kreises Borken.

Das Gesamt-Programm der Ahauser Schlosskonzerte liegt beim Kreis Borken und der Stadt Ahaus, sowie den Touristikbüros und den Filialen der Sparkasse Westmünsterland in der Region Ahaus aus. Im Internet ist es unter www.tourismus-kreis-borken.de/schlosskonzerte.html zu finden.

In ihrer 64. Saison bieten die Ahauser Schlosskonzerte, die vom Kreis Borken und der Stadt Ahaus gemeinsam getragen werden, ein abwechslungsreiches Programm. Die künstlerische Leitung der Reihe, in der bis zum 13. März 2016 in erster Linie Kammermusik zu hören ist, hat Norbert van der Linde.

Speak Your Mind

*