Herford: AC Galerie zeigt Fotograf Lefty Neumann

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Herforder Galerie AC von Klaus-Dieter Tholen zeigt vom 23. Mai bis zum 2. August eine Ausstellung mit Arbeiten des Fotografen Lefty Neumann aus Bielefeld. Neumann zeigt aus seinem im letzten Jahr (2014) entstandenem Zyklus – Мои папа – großformatige, schöne und eindringliche Fotoarbeiten über das Verhältnis von Anna und ihrem Vater bei ihrem letzten Besuch in Weißrussland.

Eindringliche Studien: Das einfache Leben in Weißrussland - Fotos: Lefty Neumann

Eindringliche Studien: Das einfache Leben in Weißrussland – Fotos: Lefty Neumann

An der Grenze prallen Welten aufeinander. Kaum zu ertragen für den Bielefelder Fotografen Lefty Neumann ist der Kontrast zwischen den jeweiligen Lebensstandarts von daheim in Bielefeld und dem kleinen Dorf bei Brest an der Weißrussisch-Polnischen Grenze (wo seine Freundin Anna herstammt ) dabei befinden sich beide Orte in Europa und sind nur etwa 1.300 Kilometer von einander entfernt.

Fotograf setzt sich mit seinen Verwandten im fernen Weißrussland auseinander

Fotograf setzt sich mit seinen Verwandten im fernen Weißrussland auseinander

Jedes Jahr besucht das Paar dort ihren Vater. Drei Jahre nachdem Lefty Neumann dort seine Serie über Kriegsveteranen anfertigte, hat der Absolvent der Bielefelder Fachhochschule Mut gefasst, für die neue Serie mои папа um den Alltag des weißrussischen Verwandten mit der Kamera festzuhalten.

Leftyy Neumann hat eindringliche Aufnahemn gemacht

Leftyy Neumann hat eindringliche Aufnahemn gemacht

Viel Zeit zur Inszenierung hatte der Fotograf nicht, da er gerne das Umgebungslicht mit der Blitzanlage unterstützt. Entstanden sind detailreiche, intensive farbige Bilder mit einer großen poetischen Qualität obwohl sie nur mit der Digitalkamera aufgenommen wurden

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr

AC Galerie im Elsbach Haus / Goebenstraße 3 / 32052 Herford

www.das-kunstwerk.com

Speak Your Mind

*