Auszeichnung für die Kunsthalle Bielefeld

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Kunsthalle Bielefeld erhält den German Design Award als Gewinner im Bereich Corporate Design. Am Freitag, den 13. Februar 2015 gab es die Preisübergabe an die Büros strobo M. Friederich J. von Klier und Thomas Mayfried Visual Communication, die das Corporate Design für die Kunsthalle Bielefeld entwickelt haben und weiter führen.

Ein anspruchsvolles Konzept mit hoher visueller Kraft und intellektueller Ausstrahlung, das auffällt, ohne laut zu sein

Ein anspruchsvolles Konzept mit hoher visueller Kraft und intellektueller Ausstrahlung, das auffällt, ohne laut zu sein

Die Begründung der Jury lautet: „Die visuelle Identität der Kunsthalle Bielefeld bricht bewusst mit den Erwartungen bezüglich Kommunikation von Bildender Kunst: Statt mit einer Bild-Repräsentanz zu werben, wird hier der Suggestion durch Worte vertraut. Dabei bezieht sich die typografische Konzeption auf den modernistischen Grundriss der von Philip Johnson erbauten Kunsthalle. Und doch lässt das System Ausnahmen zu.

Ein anspruchsvolles Konzept mit hoher visueller Kraft und intellektueller Ausstrahlung, das auffällt, ohne laut zu sein. Wertig.“

Der German Design Award ist ein internationaler Premiumpreis, der von dem Rat für Formgebung (German Design Council) jährlich verliehen wird. Er zeichnet hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign aus und prämiert Designpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner, die auf ihre Art
wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.

Ziel des German Design Award ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, bekannt zu machen und diese in einer Ausstellung zu präsentieren.

Aktuell hat die Fachjury des German Design Award 2015 aus 2.250 internationalen Einreichungen und insgesamt 20 Wettbewerbskategorien 20 Gold-Preisträger ausgewählt. Neben den Gold-Auszeichnungen vergab sie bis zu 10 Winner-Prämierungen pro Kategorie und ehrte weitere Arbeiten mit dem Prädikat Special Mention. Die Fachjury setzt sich aus 30 Designexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Gestaltungsindustrie zusammen.

Die Ausstellung der Kategorie Kommunikationsdesign wurde  am 13. Februar 2015 um 18 Uhr im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt eröffnet und ist dort bis zum 1. März 2015 zu sehen.

Kunsthalle Bielefeld / Artur-Ladebeck-Straße 5 / 33602 Bielefeld
www.kunsthalle-bielefeld.de

Speak Your Mind

*