Herford: Fotografien von Frida Kahlo

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Erstmals in Deutschland präsentiert Marta Herford vom 1. Februar bis zum 10. Mai 2015 rund 250 Fotografien aus der umfangreichen Bildersammlung, die die weltbekannte Frida Kahlo als Erinnerung, Inspirationsquelle und Arbeitsmaterial diente. Die Eröffnung ist am Sonntag, 1. Februar, um 11.30 Uhr.

Im MARTa Herford: Fotografien von Frida Kahlo  - Fotos: MARTa Herford

Das MARTa Herford zeigt erstmals in Deutschland: Fotografien von Frida Kahlo – Fotos: MARTa Herford

Die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo wurde mit ihrer einzigartigen Malerei weltbekannt, in der sie ihr bewegtes Leben verarbeitete – ihre Krankheit, ihre Leiden, ihre Ehe mit Diego Rivera. Erst nach Kahlos Tod aber öffnete sich ein riesiges privates Fotoarchiv, das noch einmal ganz neue Einblicke vermittelt: Bilder der Familie, ihres politischen Kampfes, ihres versehrten Körpers.

Frida auf dem Bauch liegend

Frida auf dem Bauch liegend

Aufnahmen weltberühmter Fotografen wie Man Ray, Martin Munkácsi, Edward Weston, Brassaï, Tina Modotti u. a. verbinden sich mit Fotos von ihr selbst, anonymen privaten Bildern und Porträts ihres Vaters, der selbst Berufsfotograf war. So entsteht ein eindringliches Dokument der Zeit und ein intimer Einblick in das Leben einer der bemerkenswerten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.

Frida Kahlo mit Dokor Juan Farill

Frida Kahlo mit Doktor Juan Farill

Zusammengestellt wurde die Auswahl von dem renommierten Fotohistoriker Pablo Ortiz Monasterio für das Museo Frida Kahlo in Mexico City.

Führungen regelmäßig: an folgenden Samstagen/Sonntagen: 7., 8., 14. und 15. Februar, jeweils 12 und 15 Uhr,
1., 15. und 29. März, 12. und 26. April, jeweils 14 Uhr

Sonderführung mit den Ausstellungsmachern:
Dienstag, 3. Februar und 7. April, jeweils um 16 Uhr

Tickets: 2,50 Euro zzgl. Eintritt, ohne Anmeldung, max. Teilnehmerzahl: 25

MARTa Herford / Goebenstraße 2 / 32052 Herford
Telefon 05221 – 9944300

www.marta-herford.de

Speak Your Mind

*