Feuriger Flamenco-Abend mit María Pagés

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Verführerisch, listig, ironisch und temperamentvoll tanzt María Pagés, mehrfach ausgezeichnete Flamencotänzerin, ihr Selbstbildnis mit dem Titel „Autorretrato“. Einen feurigen Flamenco-Abend verspricht die aus Sevilla stammende Tänzerin, die am Mittwoch, 21. Januar, um 19:30 Uhr gemeinsam mit ihrer „Compañía María Pagés“ im konzert theater coesfeld gastiert.

Mittlerweile ist María Pagés weltberühmt für diesen, von ihr geprägten Stil - Foto: Victoria Hidalgo

Mittlerweile ist María Pagés weltberühmt für diesen, von ihr geprägten Stil – Foto: Victoria Hidalgo

María Pagés, die als „die Prima-Ballerina des Flamencos“ bezeichnet wird, geht mit ihrem Flamenco neue Wege: Ihr Ziel ist es, den traditionellen Flamenco in einen zeitgemäßen, modernen Ausdruckstanz zu verwandeln und ihn von Stereotypen zu befreien. Mittlerweile ist sie weltberühmt für diesen, von ihr geprägten Stil.

Ihre Entwicklung zu einer der bekanntesten Flamenco-Tänzerinnen begann schon im Kindesalter; früh zog der Tanz sie in den Bann: „Tatsächlich ist der Tanz das einzige Mittel, durch das ich mich selbst kennenlernen konnte. Man könnte sagen, dass das Tanzen seit jeher ein Teil meiner selbst ist und wir uns gegenseitig nie verlassen haben, weil wir eins sind. Kurzum: Im Tanz zeigt sich am besten, was ich bin”. Neben María Pagés agieren professionell ausgebildete Tänzer und Musiker ihrer Compañía auf der Bühne. Die Live-Musiker unterstreichen den Tanz der Andalusierin mit typischen Flamenco-Klängen von Violine und Gitarre, die Sänger komplettieren das Ensemble mit dem traditionellen „cante“ (Gesang), der die Grundlage des Flamencos bildet.

Maria Pagés ist in Spanien ein Star – zu ihren Verehrern soll auch der spanische König Juan Carlos gehören, der besonders die Virtuosität ihrer Kastagnetten verehrt. Den Impuls für das auf den Wurzeln des klassischen Flamencos basierenden Programms „Autorretrato“ gab Michail Baryschnikow, ein US-amerikanischer Ballett-Tänzer, Choreograph und Schauspieler russischer Herkunft. Er lud María Pagés 2007 in das baryschnikow art Centre (baC) nach New York ein und ermöglichte ihr die Entwicklung dieses Bühnen-Portraits.

Karten für den Flamenco-Abend mit María Pagés sind für 18,-/25,-/29,- Euro an der Abendkasse des Theaters, unter der kostenfreien Hotline unter Tel. 0800/539 6000, an der Theaterkasse im WBK, Osterwicker Str. 29, im Internet unter www.konzerttheatercoesfeld.de sowie an allen Vorverkaufsstellen von CTS Eventim erhältlich.

www.konzerttheatercoesfeld.de

Speak Your Mind

*