Hagen: Der Meister der Linie

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Emil-Schumacher-Museum im Museumsquartier in Hagen zeigt bis zum 25. Januar 2015 die Ausstellung „Toulouse-Lautrec. Der Meister der Linie in Hagen“. Diese Ausstellung wurde im Sommer zum fünfjährigen Bestehen des Emil Schumacher Museums eröffnet.

Sonderausstellung mit Plakaten von Toulouse-Lautrec

Sonderausstellung mit Plakaten von Toulouse-Lautrec

Die Werkschau aus der Sammlung Gerstenberg ermöglicht einen Überblick über das druckgraphische Gesamtwerk eines der bedeutendsten Künstler der Belle Epoque. Der Künstler Toulouse-Lautrec ist vor allem für seine großformatigen Farblithographien und Werbeplakate berühmt. Mit großem Realismus machte der Künstler in ihnen die Dekadenz der heute romantisch verklärten Epoche nach der Industriellen Revolution und vor dem I. Weltkrieg zum Thema. Am Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich entstanden, markiert das Oeuvre Toulouse-Lautrecs zugleich den Aufbruch in die Moderne im 20. Jahrhundert.

Viele der Plakate haben sich in unser Bildgedächtnis eingeptägt - in Hagen sind sie im Original zu sehen.

Viele der Plakate haben sich in unser Bildgedächtnis eingeptägt – in Hagen sind sie im Original zu sehen.

Im Kunstquartier Hagen findet die Ausstellung im Jahr des 150. Geburtstages von Henri de Toulouse-Lautrec an einem ganz besonderen Ort statt. Hier wurde 1902 das Folkwang Museum gegründet, dessen Jugendstil-Interieur von Henry van de Velde (1863-1957) noch heute besichtigt werden kann. Künstler wie Toulouse-Lautrec und Vincent van Gogh oder Henri Matisse hatten hier ihre ersten Museumsausstellungen in Deutschland.

Emil-Schumacher-Museum /Kunstquartier Hagen / Museumsplatz 2 / 58095 Hagen
Telefon 02331 – 3060066
www.esmh.de 

 

Speak Your Mind

*