Sparkassen Fußball-Museum Kooperation

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund – Das DFB-Fußballmuseum bekommt Unterstützung von den westfälisch-lippischen Sparkassen – Fußball im Museum soll mit Sparkasen Knowhow gemanaged werden. Die Sparkassen werden Finanzpartner des Deutschen Fußballmuseums und unterstützen den neuen Fußballtempel sowohl beim Zahlungsverkehr im eigenen Onlineshop als auch im Museum. Neben der werblichen Darstellung haben die Sparkassen im Gegenzug die Möglichkeit, mehrere Veranstaltungen pro Jahr in dem multifunktionalen Gebäude am Dortmunder Hauptbahnhof durchzuführen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Sparkassen Fußball

Das Deutsche Fussballmuseum soll eine neue Attraktion in Dortmund werden. – Fotos: DFB-Stiftung Deutsches Fussballmuseum

Die Bauarbeiten in Dortmund schreiten derweil voran. Nach dem Abschluss der Rohbaumaßnahmen wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in diesem Frühjahr Richtfest gefeiert.Das vom Architektenbüro HPP in Düsseldorf geplante Museumsgebäude soll mit einer stark erlebnisorientierten und multimedialen Dauerausstellung zur deutschen Fußballgeschichte im ersten Halbjahr 2015 eröffnet werden. Der Rohbau mit einer Bruttogeschossfläche von 7.700 Quadratmetern entstand mit Einsatz von insgesamt 4.000 Kubikmetern Beton und 800 Tonnen Stahl. Bis zum Jahresende sollen die Dach- und Fassadenarbeiten abgeschlossen werden, parallel beginnen der Innenausbau und die technische Gebäudeausrüstung. Die Ausstellungseinrichtung ist für den Jahresbeginn 2015 vorgesehen.

Sparkassen Fußball

Tolle Exponate aus der Geschichte des Fussbalss und neueste Ausstellungstechnik machen aus dem Fussballmuseum eine echte Attraktion.

„Der deutsche Fußball wäre nicht so erfolgreich, wenn er sich auf der Tradition ausgeruht und sich Innovationen verschlossen hätte. Aus dem gleichen Grund sind Sparkassen Marktführer. Im Namen des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe kann ich sagen: Wir freuen uns sehr, dass das Deutsche Fußballmuseum in unserem Verbandsgebiet eröffnet wird. Die Region wird damit um eine bedeutende Attraktion reicher“, sagt Andreas Löbbe, Kommunikationschef des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe.

Der Service im Fussballmuseum wird durch die Sparkassen handfest unterstützt.

Der Service im Fussballmuseum wird durch die Sparkassen handfest unterstützt.

Manuel Neukirchner, Sprecher der Geschäftsführer des Deutschen Fußballmuseums: „Mit den Sparkassen an unserer Seite optimieren wir die Organisation und den Service unseres Hauses, so dass sich die Besucher ganz auf das emotionale Erlebnis dieser einzigartigen Kultureinrichtung konzentrieren können.“

Sparkassen Fußball

Die Pläne für das neue Museum sind schon beeindruckend.

„Das Fußballmuseum ist GUT für Westfalen-Lippe, für das Ruhrgebiet und natürlich für Dortmund. Unsere Stadt hat nicht nur schon das schönste Stadion der Welt, jetzt erhält sie auch noch ein nationales museales Standbein. Damit sind wir dann die wahre Fußballhauptstadt“, so Uwe Samulewicz, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Dortmund. „Ganz besonders freut mich, dass hier eine gelungene Verbindung von Spitzen- und Breitensport entsteht. Das Fußballmuseum schließt den Amateursport in ganz Deutschland mit ein.“

Die Sparkassen sind der größte nicht-staatliche Sportförderer in Deutschland. Unzählige Sportvereine und Fußballclubs werden in allen Regionen durch die Sparkassen unterstützt, so Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes: „Fußball in Deutschland, das ist eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, die man jetzt in Dortmund nacherleben kann. Ich wünsche dem Museum viel Erfolg.”

Die Eröffnung des Deutschen Fußballmuseums ist für das kommende Jahr 2015 geplant und erweitert das eh schon überraschend breite Museumsangebot in der größten Stadt Westfalens. Im Rahmen des Richtfestes im April 2014 hatte das Museum bereits die Zusammenarbeit mit adidas und Mercedes-Benz als Premium Partner bekannt gegeben.

DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH / Königswall 21 / 44137 Dortmund
Telefon 0231 476466-27
www.fussballmuseum.de

Speak Your Mind

*