WL BANK: Großer Arbeitgeber – auch im Kleinen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen  – Was macht ein Unternehmen zum „großen“ Arbeitgeber? Die Zahl der Beschäftigten? Der Umsatz? Die Bedeutung innerhalb seiner Branche? All das mag für Konkurrenz und Kunden interessant sein. Für den einzelnen Mitarbeiter zählt aber mehr, wie der eigene Arbeitsplatz ausgestattet ist und welche Wertschätzung sie oder er erfährt. Weil die WL BANK gerade hier besonders viel leistet, wurde sie bereits 2011 als einer der besten 100 Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Seitdem hat die Pfandbriefbank eine Reihe von zusätzlichen Angeboten entwickelt, die der eigenen Belegschaft zu einer guten Work-Life-Balance verhelfen sollen.

Als großer Arbeitgeber kümmert sich die WL Bank auch um die Familien der Mitarbeiter. - Foto: WL Bank

Als großer Arbeitgeber kümmert sich die WL Bank auch um die Familien der Mitarbeiter. – Foto: WL Bank

So können sich Mitarbeiterkinder während der Schulferien auf spannende Freizeiten am Aasee freuen, während Mama oder Papa arbeiten. Und für die Unterdreijährigen hat die Bank sogar eine eigene Tageseinrichtung in fußläufiger Nähe geschaffen, wo die Kleinen gemeinsam mit Kindern der Sparkasse Münsterland-Ost von zwei Erziehern umsorgt werden.

Ziel der WL BANK ist es auch hier, die individuelle Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch frühzeitige Information und effiziente Hilfe möglichst klein zu halten, damit familiäre Notfälle nicht gleich zur Katastrophe werden. - Foto: WL Bank

Ziel der WL BANK ist es auch hier, die individuelle Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch frühzeitige Information und effiziente Hilfe möglichst klein zu halten, damit familiäre Notfälle nicht gleich zur Katastrophe werden. – Foto: WL Bank

Jetzt hat die WL BANK außerdem einen Kooperationsvertrag mit der Familiengenossenschaft Münsterland eG abgeschlossen. Dahinter verbirgt sich ein genossenschaftlich organisiertes Gemeinschaftsangebot mehrerer in und um Münster ansässiger Unternehmen. Ihr Hilfsangebot richtet sich an Arbeitnehmer in schwierigen Lebensumständen und Notlagen. Sie beginnt bei der kostenlosen telefonischen Information über die richtigen Ansprechpartner in den jeweils zuständigen Behörden mit aktuellen (!) Telefonnummern und hört bei der Vermittlung von Haushalts-Hilfen oder freien Betreuungsplätzen noch nicht auf. Immer wichtiger wird auch der Bereich „Pflege und Demenz“, weil Berufstätige zunehmend vor der schwierigen Aufgabe stehen, die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger mit ihrem Familien- und Arbeitsalltag zu koordinieren.

Ziel der WL BANK ist es auch hier, die individuelle Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch frühzeitige Information und effiziente Hilfe möglichst klein zu halten, damit familiäre Notfälle nicht gleich zur Katastrophe werden.

Auch für die kleineren Katastrophen des Lebens hat die WL BANK übrigens vorgesorgt: Seit Juni steht im Gebäude am Hauptsitz in Münster ein ganz besonderes, „Eltern-Kind-Zimmer“ genanntes Büro zur Verfügung. Hier können Mütter und Väter ein Kind während der Arbeit betreuen, wenn die Tagesmutter kurzfristig ausfällt oder eine leichte Erkrankung den Kindergarten-Besuch verbietet.

WL BANK / Sentmaringer Weg 1 / 48151 Münster
Telefon 0251 – 4905-0
www.wlbank.de

Speak Your Mind

*