Friedrich Press – Bildhauer aus Ascheberg

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Am 10. August 2014, um 17 Uhr, wird die Ausstellung zum Bildhauer Friedrich Press auf Burg Vischering in Lüdinghausen eröffnet. Präsentiert werden Zeichnungen und Skulpturen des deutschlandweit bekannten Bildhauers und Kirchenkünstlers Press, der am 7.9.1904 in Ascheberg geboren wurde.

Friedrich Press: Madonna und Kind, 1981, © VG BILD-KUNST, Bonn 2014

Friedrich Press: Madonna und Kind, 1981, © VG BILD-KUNST, Bonn 2014

Christoph Deuter vom Bistum Würzburg kuratiert diese Ausstellung, die die künstlerische Entwicklung von der ersten Schaffensphase bis zum späten Stil nachzeichnet und auch die Vielfalt der Materialien widerspiegelt: von Holz, Ton und Stein bis zu Gold und Meissener Porzellan. Thematisch werden neben den sakralen auch die nicht minder beeindruckenden profanen Arbeiten sowie Zeichnungen gezeigt, die nicht als simple Vorstudien zu bildhauerischen Arbeiten bewertet werden dürfen.

Die abstrakte Kunst von Friedrich Press spaltet seine Betrachter. Von den einen radikal abgelehnt, sind die anderen begeistert von der Reduktion auf das Wesentliche. Press geht es um Grundwahrheiten menschlicher Existenz, Glaube, Zweifel, Schmerz, Liebe, Trauer und Freude. Diese will er veranschaulichen und nutzt dazu die inhaltliche und formale Abstraktion. „Ich will Christus nicht darstellen, denn ich weiß nicht, wie er aussah. Ich will nur das Zeichen setzen.“, so die Aussage von Friedrich Press.

Friedrich Press blieb ohne künstlerische Nachfolge und gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts, die sich der christlichen Thematik widmeten. Er erhielt mehrfach Auszeichnungen und wurde mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gewürdigt. Der Künstler verstarb 1990 in seiner Wahlheimat Dresden.

Die Ausstellung endet am 12. Oktober 2014, so dass sie über zehn Wochen zu den Museumszeiten besucht werden kann.

Der Kreis Coesfeld, die Gemeinde Ascheberg, der Ascheberg Marketing e.V., die Expedition Münsterland der Universität Münster und der Heimatverein Davensberg erinnern mit dieser Ausstellung und weiteren Programmpunkten in den nächsten Wochen an den 110. Geburtstag von Friedrich Press.

Begleitend zur Ausstellung in Lüdinghausen werden Wirkungsorte von Friedrich Press in der Gemeinde Ascheberg anhand von roten Landschaftsfenstern sichtbar gemacht. Sechs verschiedene Stationen werden in der Zeit vom 7. August bis 12. Oktober gekennzeichnet und anhand von Fahnen innerhalb der Fenster erläutert. Stationen sind u. a. der Floriansbrunnen, der Friedhof Ascheberg, das Rathaus oder auch der Burgturm Davensberg.

Am 7. September 2014, um 15 Uhr, sind Interessierte zu einem Geburtstagskonzert auf Burg Vischering eingeladen. Begleitend zum Konzert gibt es eine Kaffeetafel und Wissenswertes zu den Kunstwerken und der Person des Künstlers Friedrich Press. Der Kostenbeitrag beträgt 8,- € pro Person. Um eine Anmeldung wird unter der Telefonnummer 02591-7990-11 gebeten.

Friedrich Press hatte sein erstes Atelier im Burgturm Davensberg. Dort arbeitete und lebte er: „Meine Jahre im Turm haben mich geformt, die möchte und kann ich nie vergessen“, so äußerte sich Friedrich Press noch Jahre nach seiner Zeit in Davensberg.

Am 21. September 2014 erinnert ein Thementag an die Spuren des Künstlers am Burgturm. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr gibt es Fachvorträge, einen Bildhauerworkshop, eine Filmvorführung und ein Erzählcafé. Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein Davensberg.

www.burg-vischering.de
www.ascheberg-touristinfo.de
www.uni-muenster.de/Expedition-Muensterland/

Speak Your Mind

*