Borken: Mozart – weltmeisterlich

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Am 13. Juli fällt die Entscheidung: Wer wird Fußballweltweister 2014? Weltmeisterlich wird es zuvor auch im Schloss Raesfeld – und zwar in musikalischer Hinsicht: Unter dem Titel „Mozart – weltmeisterlich“ gestaltet die Deutsche Kammerakademie Neuss (dkn) an diesem Tag das letzte Konzert der Reihe „Sommer – Schlösser – Virtuosen“ in dieser Saison. Es beginnt um 17 Uhr im Rittersaal des Schlosses. Den Solopart übernimmt Pianist Chi Ho Han.

„Mozart – weltmeisterlich“ gestaltet von der Deutschen Kammerakademie Neuss

„Mozart – weltmeisterlich“ gestaltet von der Deutschen Kammerakademie Neuss

Auf dem Programm steht folglich vor allem Musik aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio & Fuge in c-Moll KV 546 und das Konzert für Klavier und Orchester KV 415. Zudem wird die Serenade für Streichorchester E-Dur op. 22 von Antonin Dvorák zu hören sein.

Den Solopart übernimmt Chi Ho Han.

Den Solopart übernimmt Chi Ho Han.

Die Deutsche Kammerakademie Neuss (dkn) ist bei der Reihe diesmal als Stammorchester bei allen Konzerten dabei. Zwei Konzerte gestaltete das Kammermusikensemble der dkn, das Ensemble Quirin. Beim Abschlusskonzert in Raesfeld wird nun wieder die dkn zu hören sein, diesmal unter der Leitung von Andreas Mehne. Der Bratschist und Dirigent spielt auch im Ensemble Quirin. Das inzwischen seit 30 Jahren bestehende Ensemble hat sich einen festen Platz auf der internationalen Musikbühne verschafft. Inspiriertes Musizieren, eine unverkennbare Leistungsbereitschaft, hohes persönliches Engagement und die ständige Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln prägen das Bild der Kammerakademie. Über 30 CDs hat das Orchester inzwischen herausgegeben.

Den Solopart übernimmt Chi Ho Han. Der 1992 in Seoul in Südkorea geborene Musiker bekam im Alter von sieben Jahren Klavierunterricht, sein erstes Klavierkonzert spielte er 2003. Nach seiner musikalischen Ausbildung als Privatschüler und an der Seoul Arts High School studierte er von 2008 bis 2012 an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2012 studiert Chi Ho Han an der Hochschule für Musik Hannover. Erste Erfolge bei internationalen Wettbewerben feierte er bereits in jungen Jahren: Als 17-Jähriger gewann er 2009 als jüngster Teilnehmer den 3. Preis beim Internationalen Klavier-Wettbewerb in Wien, es folgten weitere Preise, unter anderem wurde Chi Ho Han 2012 in Zürich mit dem Geza-Anda-Förderpreis ausgezeichnet. Der junge Pianist ist mit vielen Orchestern in Deutschland und im Ausland zu hören. Chi Ho Han ist Stipendiat der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Ermöglicht wird die Reihe „Sommer – Schlösser – Virtuosen“ durch das großzügige Engagement der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, der die Pflege des Kulturlebens in Westfalen ein großes Anliegen ist. Unterstützung leistet auch die Sparkasse Westmünsterland. Kooperationspartner beim Konzert in Raesfeld ist der Kulturkreis Schloss Raesfeld.

Der Eintritt für das Konzert am Sonntag, 13. Juli, um 17 Uhr im Schloss Raesfeld kostet 15 Euro, für Schüler, Studierende und Auszubildende 10 Euro. Karten gibt es ab 16 Uhr an der Konzertkasse. Vorbestellungen sind bei der Kulturabteilung des Kreises Borken möglich, Tel. 02861/82-1350 oder per E-Mail an sommerkonzerte@kreis-borken.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zurMusikreihe. Im Internet findet sich das Programm unter www.tourismus-kreis-borken.de/ssv.html.

Speak Your Mind

*