Sternenglanz unter‘m Tonnendach

Print Friendly, PDF & Email

Sternenglanz in Schwerte: Die Küche ist seine Bühne. Sternekoch Kolja Kleeberg (50) gibt sich am kommenden Donnerstag, 27. Februar, erneut in der Rohrmeisterei die Ehre. Gemeinsam mit Rohrmeisterei-Küchenchef Manfred Kobinger kredenzt Kleeberg ein Sechs-Gänge-Menu für das Edel-Restaurant in der alten Industriehalle.

Kolja Kleeberg tritt in der ehemaligen Rohrmeisterei in Schwerte auf

Kolja Kleeberg tritt in der ehemaligen Rohrmeisterei in Schwerte auf – Fotos H. Rogge

Der Ausnahmekoch Kolja Kleeberg hält seinen Michelin-Stern seit 1997 in seinem Restaurant VAU in der Hauptstadt Berlin. In seiner Küche im VAU trifft regionale Bodenständigkeit auf internationale Trends. Der Sternekoch selbst nennt es „Lusthandwerk mit Kopf“.

Nach der Schule nahm der Koch-Künstler Kleeberg zunächst Gesangs- und Schauspielunterricht. Er stand auf der Bühne des Stadttheaters Koblenz, bevor er durch Zufall seine Kochlehre begann und die Küche die neue Bühne für den kreativen Kopf wurde. Bundesweit bekannt ist Kolja Kleeberg aus zahlreichen TV-Kochshows.

Sternenglanz

Sternekoch Kolja Kleeberg

Das VAU gilt als Designklassiker unter den Hauptstadtrestaurants. Am 27. Februar können nun Feinschmecker aus dem Ruhrgebiet und dem Umland Kolja Kleeberg im besonderen industriekulturellen Ambiente der Rohrmeisterei erleben – bei entsprechender Atmosphäre sicherlich auch als Sänger und Bühnenmusiker nach dem Menu.

Als Speisenfolge erwartet die Gäste bei dem Gastspiel des Sternekochs in der Rohrmeisterei in Schwerte ein amuse gueule von Manfred Kobinger, gefolgt von Garnelen mit Avocado, Togarashi und Kassawa Kohle von Kolja Kleeberg. Er setzt den Abend der raffinierten Gaumenfreude fort mit Topinamburvelouté mit Petoncle und Majoranöl, bevor gerösteter Heilbutt mit Petersiliengraupen und Koriander auf die Tische kommt. Als zweiten Hauptgang verwöhnt Kolja Kleeberg mit Brust und Bries vom Kalb mit Süßkartoffel, Austernsaitlingen und Ponzu-Nage. Sein Dessert – Ilanka mit Bitter-Orange – bildet den krönenden Abschluss des Gourmet-Abends.

Zum Genießen: Kolja Kleeberg – Sternenglanz unter’m Tonnendach; Donnerstag, 27.2.2014; Beginn 19:00 Uhr; Rohrmeisterei, Halle 2; Preis: 128 EUR pro Person inklusive Sechs-Gänge-Menu, Aperitif, Weinbegleitung, aller weiteren Getränke und einem Bühnenprogramm; Reservierung unter www.rohrmeisterei-schwerte.de oder Tel. 02304/2013001.

Bürgerstiftung Rohrmeisterei – Kultur & Gastronomie, Ruhrstr. 20, 58239 Schwerte, Tel. 02304/2013001, www.rohrmeisterei-schwerte.de

Speak Your Mind

*