Vredener Innenstadt im Lichterglanz

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Plätzchenduft, Glühwein, Gebasteltes und zahlreiche Geschenkideen locken am Wochenende des dritten Advents also vom 13. – 15.12.2013 auf den Vredener Weihnachtsmarkt!

Immer eine Attraktion: Der Weihnachtsmarkt in Vreden. - Foto: Vreden Marketing

Immer eine Attraktion: Der Weihnachtsmarkt in Vreden. – Foto: Vreden Marketing

Am Sonntag öffnet zudem der Einzelhandel seine Pforten.

Wie jedes Jahr zur Weihnachtzeit erstrahlt die Vredener Innenstadt im Lichterglanz! Weihnachtliche Musik, goldene Lichter, Glühwein- und Bratwurstdüfte, Lebkuchen, gebrannte Mandeln und Weihnachtsschmuck laden zum Bummeln auf dem Weihnachtsmarkt in die Vredener Innenstadt ein.

Die Ständen locken mit einem breiten Angebot. - Foto: Vreden Marketing

Die Ständen locken mit einem breiten Angebot. – Foto: Vreden Marketing

Hütten und Verkaufsstände auf dem Marktplatz bieten ein breit gefächertes Angebot an. Zahlreiche Aussteller verkaufen weihnachtliche Artikel, angefangen mit Mützen, Schals und Socken über Weihnachtsdekoration und Kugeln bis hin zu afrikanischen Waren und Schmuck. Imbiss-Spezialitäten, Waffeln, Plätzchen, Glühwein, Punsch, Kaffee und Kakao runden das Angebot ab.

Herzstück sind die Vereine, die sich auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren. - Foto: Vreden Marketing

Herzstück sind die Vereine, die sich auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren. – Foto: Vreden Marketing

Herzstück des Weihnachtsmarktes ist das Engagement der Vredener Vereine. Sie bereiten sich lange auf die Veranstaltung vor und bieten vielfältige gebastelte, selbst gefertigte oder gebackene Artikel an. Das Angebot reicht von Holzartikeln und Körnerkissen über Tischdekorationen und Karten bis hin zu Marmelade, Brot und Liköre. Viele Vereine führen den Erlös anschließend einem guten Zweck zu.

Auch ein Krippenbauer wird den Vredener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr bereichern. Norbert Brügging aus Ottenstein wird an allen drei Tagen seine Krippen ausstellen und auch zeigen, wie diese entstehen.

Ein gemütliches Rahmenprogramm wird auch dieses Jahr auf die Beine gestellt: Samstag und Sonntag mischt sich Magister Speculatius unters Volk. Als mittelalterlicher Geschichtenerzähler gibt er hier und da in der Gruppe weihnachtliche Geschichten zum Besten. Am Sonntag wird gegen 18:00 Uhr der Nikolaus erwartet. Er verteilt traditionell Tüten mit Süßigkeiten an die Kinder.

Die musikalischen Darbietungen runden den Weihnachtsmarkt ab: Samstagmittag startet die „Mark Bennett Band“ und abends wird „Lore Lei‍ die Besucher mit Weihnachtsliedern auf die Feiertage einstimmen. Am Sonntag werden die „Mallumse Deerns“ mit deutschen und niederländischen Weihnachtsliedern den Besuch des Weihnachtsmarkts begleiten.

Am Sonntag öffnet zudem der Einzelhandel seine Türen. Am letzten verkaufsoffenen Sonntag in 2013 kann gebummelt und die letzten Weihnachtsgeschenke gekauft werden.

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind:
Freitag:     16:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag:     11:00 Uhr – 22:00 Uhr
Sonntag:     11:00 Uhr – 20:00 Uhr

Vreden Stadtmarketing GmbH / Markt 7 / 48691 Vreden
Telefon 02564 – 4600

Speak Your Mind

*