„Der Hals der Giraffe“ am Theater Bielefeld

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Mit „Der Hals der Giraffe“ bringt das Theater Bielefeld den Bestseller von Judith Schalanski aus dem Jahr 2011 auf die Bühne. Erzählt wird die Geschichte der Biologielehrerin Inge Lohmark, deren Weltbild geprägt ist vom Darwinistischen „Survival of the fittest“. Ihre eigenen Schüler hält sie jedoch für einen Irrturm der Evolution. Kurz vor Schließung der Schule bringt die Neuntklässlerin Erika das starre Weltbild der Lehrerin ins Wanken, so dass ihre als Anpassungsfähigkeit getarnte Selbstkontrolle zusehends ins Wanken gerät …

"Der Hals der Giraffe" – Premiere am 26. September 2013

“Der Hals der Giraffe” feiert am 26. September im Theater am Alten Markt in Bielefeld Premiere
Foto: Theater Bielefeld

Carmen Priego, die bereits seit der Spielzeit 1998/99 Teil des Bielefelder Ensembles ist und vor zwei Jahren den Bielefelder Schauspielpreis verliehen bekam, miemt die Figur der Inge Lohmark. Regisseur Ronny Jakubaschk hat ein inszenatorisches Konzept ausgearbeitet, das die Zuschauer zum Mitspieler macht – mal als Komplize der scheinbar erbarmungslosen Lehrerin, mal degradiert zum bespotteten Neuntklässler. Die Bühnenfassung stammt von Anita Augustin und Florian Fiedler; die Premiere findet am 26. September im Theater am Alten Markt statt.

Mehr zu den Highlights der neuen Spielzeit an westfälischen Bühnen lesen Sie in der Westfalium-Winterausgabe, die ab dem 5. November im Handel erhältlich ist.

 

 

Speak Your Mind

*