Jubiläumsrallye lockt Radfahrer nach Greven

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Wer zurzeit mit dem Fahrrad auf der Friedensroute unterwegs ist und an Greven vorbeikommt, hat die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Zum 15-jährigen Bestehen der Radroute haben sich die Vereine Münsterland e.V. und der Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. gemeinsam mit den Orten entlang der Strecke ein besonderes Geburtstagsgeschenk ausgedacht. Noch bis zum 31. Oktober steht der Radtourismus der Regionen ganz im Zeichen des Westfälischen Friedens und lockt mit einer Fahrradrallye und zahlreichen Gewinnen.

Gut geplant und bestens vorbereitet: Die Friedensroute

Gut geplant und bestens vorbereitet: Die Friedensroute

Auch die Stadt Greven “dreht am Rad” und beteiligt sich mit einer Frage passend zu den damaligen Vorkommnissen. Während des Krieges war Greven den durchziehenden Truppen schutzlos ausgeliefert. Abgaben, Nahrung und Wertgegenstände mussten abgeliefert werden. Am schlimmsten traf das Dorf jedoch der sogenannte “Weimarsche Brand”. Im Jahr 1642 wurde Greven von den Truppen des Herzogs von Sachsen-Weimar total ausgeplündert und in Brand gesteckt. Trotzdem findet man am Markplatz noch Dinge, die die Zeit überstanden haben. An der Kirche St. Martinus befindet sich ein Gegenstand, den eine Jahreszahl auf das Jahr 1616 datiert. Wer sich dorthin begibt oder weiß, um welchen Gegenstand es sich handelt, kennt schon eine von fünf zu beantwortenden Fragen der Fahrradrallye.

Viel Geschichte: Unterwegs stösst man immer wieder auf bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten. - Foto: Münsterland/Friedensroute

Viel Geschichte: Unterwegs stösst man immer wieder auf bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten. – Foto: Münsterland/Friedensroute

In allen 15 Orten an der Route können spannende Fragen zum Thema “Westfälischer Friede” beantwortet werden. Diese sind im Jubiläumsflyer zu finden, der in allen Tourist-Informationen kostenlos erhältlich ist oder bei den beiden Vereinen bestellt werden kann. Mit den Aussichten auf eine Ballonfahrt, ein “Friedensmahl für zwei”, Wochenendarrangements in den beteiligten Städten, Gutscheinen und Eintrittskarten für Veranstaltungen und weiteren begehrten Preisen überzeugen die Städte und rufen die “Friedensradler” zum Mitmachen auf.

Die Friedensroute ist Teil der regionalen Radwegenetze im Osnabrücker Land (RAVELOS) und im Münsterland (Radwegenetz Münsterland).

Alle wichtigen Informationen zur Friedensroute und zum Jubiläum sind auf der Seite www.friedensroute.de zusammengeführt.

Münsterland e.V. /  Airportallee 1 / 48268 Greven
 Telefon 02571 – 94 93 10
www.muensterland.com

Speak Your Mind

*