Westfalen – Zum ersten Mal lädt der Club der Köche Hochsauerland zum traditionellen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen St. Laurentius in die St. Laurentius Kirche Winterberg/Neuastenberg ein. Der 10. August ist der Todestag vom heiligen Laurentius, dem Schutzpatron der Köche.

Eine gute alte Tradition lebt wieder auf: Der Club der Köche begeht Ehrentag und feiert gemeinsame Messe am Todestag des Schutzpatrons.
Die “Laurentiusmesse” beginnt am Sonntag, 11. August um 10.00 Uhr. Der Club der Köche Hochsauerland begrüßt alle Kollegen, Freunde und Gäste zu diesem St. Laurentiustag in Neuastenberg .
Um 9.45 Uhr treffen sich alle Köche und Köchinnen in ihrer “Weißen Uniform” vor der Kirche in Neuastenberg. Ein wirklich schönes Bild.
Die Förderung der Kochkunst und Kochkultur sowie die Jugendausbildung- und Förderung haben sich die Köche im Sauerland auf ihre weißen Westen geschrieben. Der Laurentiustag als Schutzpatron zählt zu den festen Terminen der Kochzunft.
Laurentiustag – was ist das eigentlich? Berufsstände brauchen Heilige – das hat Tradition. Feuerwehrleute, Bäcker, Konditoren, Bierbrauer, Glasbrenner, Wirte und Köche müssen sich einen teilen, nämlich den Heiligen Laurentius. Er galt als einer der meistverehrten Heiligen der Kirche und erhielt in Rom sogar fast die Bedeutung von Petrus und Paulus. Der Diakon und Märtyrer starb am 10. August 285 n. Chr. Auf dem glühenden Rost, weil er Kirchenvermögen an die Armen verteilt und sich Zorn des Kaisers Valerian zugezogen hatte.
Auch wenn es auf diesem historischen Hintergrund früher im Volksmund hieß “Am Laurentiustag sollte man kein Feuer machen”, so wird in der Neuzeit gerade an diesem Tag gefeiert, gegessen – und natürlich gekocht. Die Tradition der Köche, den Laurentiustag aktiv zu begehen und einen meist ökumenischen Gottesdienst zu feiern, reicht viele Jahre zurück.
http://winterberg-totallokal.de/?ind=lnews&id=9735
Speak Your Mind