Mit Drahteseln am Möhnesee

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Fliegende  Fahrräder, rollende Betten, Touren auf Stollenreifen oder mit Rückenwind: Das Fahrradfest am Möhnesee hat alle Zutaten für einen erlebnisreichen Tag rund um den guten alten Drahtesel. Besucher bestaunen am 9. Juni extravagante Disziplinen, treten selbst in die Pedale, informieren sich über Trends. Und genießen rund um den Gasthof Schulte in Theiningsen ein bunt gemixtes Unterhaltungsprogramm.

Verrückte Fahrzeuge gehen beim Fahrradfest auf die Piste. - Foto: Möhnesee Touristik

Verrückte Fahrzeuge gehen beim Fahrradfest auf die Piste. – Foto: Möhnesee Touristik

Einer liegt, einer schiebt: Beim Bettenrennen brauchen die Teilnehmer Teamgeist und Geschicklichkeit. Abenteuerliche Fahrgeräte gehen an den Start – Bettgestell und Matratze, drei Räder, Bremse und Lenkrad, fertig ist das Gefährt Marke Eigenbau. Für das Publikum ist es sehr vergnüglich anzuschauen, wie die „Bettenpiloten“ den Parcours meistern. Muskeln sind beim Fahrrad-Weitwurf gefragt – eine witzige Zweckentfremdung des guten alten Drahtesels und längst ein Besuchermagnet.

Bei geführten Mountainbike-Touren werden die Besucher selbst aktiv. Im Radparadies Möhnesee hat der RSV Hansa Soest zwei landschaftlich besonders schöne Strecken ausgewählt. Routen von 23 oder 35 Kilometern Länge stehen zur Auswahl – je nach Laune und Kondition. Abfahrt ist um 11 Uhr.

Auch beschauliche Radtouren sind am Möhnesee möglich. - Foto: Möhnesee Touristik

Auch beschauliche Radtouren sind am Möhnesee möglich. – Foto: Möhnesee Touristik

Wie sich eine Runde auf dem E-Bike anfühlt, testen Besucher bei Probefahrten. Bei jedem Tritt in die Pedale schaltet sich ein Mini-Motor zu: Dank dieser Unterstützung sind selbst die Berggipfel ein Kinderspiel. Wer Lust auf eine längere Tour hat, mietet sich ein E-Bike direkt vor Ort.

In Zeiten steigender Spritpreise und wachsenden Umweltbewusstseins ist das Fahrrad beliebter denn je. Eine Spritztour durch die Natur macht Freude – und ist obendrein gesund. Für alle, die deshalb jetzt aufsatteln möchten, bietet die Fahrradbörse gebrauchte und neue Räder. Wer das eigene Rad zum Fest mitbringt, nutzt den Fahrradbus-Shuttle-Service des Regionalverkehrs Ruhr-Lippe (RLG). Menschen mit Handicap sind mit Therapiefahrrädern mobil – einige Modelle stehen für Probefahrten zur Verfügung.

Regionale Info- und Verkaufsstände ergänzen das Angebot. Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft lädt zum spannenden Naturkundeunterricht ein und vermittelt Wissenswertes über Wildtiere, Hölzer, Pflanzen und vieles mehr. Kleine Leute toben sich auf der KNAX-Hüpfburg der Sparkasse aus und drehen ihre Runden mit der Kindereisenbahn. Kaffee und Kuchen, Eis, Waffeln, Grillspezialitäten und Getränke warten auf die Gäste.

Das Fahrradfest am Möhnesee findet bei freiem Eintritt von 11 bis 18 Uhr statt. Veranstalter sind der Gasthof Schulte und die Touristik Möhnesee. Info: www.fahrradfest-moehnesee.com.

Touristik GmbH Möhnesee / Küerbiker Straße 1 / 59519 Möhnesee
Telefon 0 29 24 –  497
www.moehnesee.de

Speak Your Mind

*