Neue Praline für das Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Praline ist eine der beliebtesten Naschereien der Welt. Bekannt für besonders süße Naschereien ist jetzt nicht nur Belgien, sondern auch Winterberg.

PR Winterbegrer SchneebälleIMG_3964Der Winterberger Schneeball wurde bereits vor einigen Jahren vom Club der Köche Hochsauerland kreiert. Bereits 2003 fanden die “Winterberger Schneebälle” beim ZDF Sommerfest in Berlin große Beachtung. “6.000 verteilte Köstlichkeiten zeugten von einer guten Mund-Propaganda”, so Franz Naß vom Club der Köche Hochsauerland. “Den Winterberger Schneeball als identitätsstiftendes Produkt für Winterberg und die Region Sauerland im Markt zu platzieren, war uns bereits damals ein wichtiger Aspekt.“

Seit 2012 hat die Tismes Bäckerei gemeinsam mit dem Club der Köche Hochsauerland die lokale Süßigkeit weiterentwickelt und verfeinert. Die kleine weiße Kugel, gefüllt mit Canaché und Waldhonig, süß und von zartem Schmelz, der lediglich von September bis Mai verkauft wird, ist seit Januar 2013 wieder erhältlich. Gründe für den Erfolg sind die hochwertigen Zutaten und die traditionelle Herstellung.

“Der Feinschliff passiert immer noch per Hand. Wir haben bis zu sechs Monate an der neuen Rezeptur gearbeitet”, so Timo Hennecke. “Verändert wurden ihre Zusammensetzung und die Einbindung eines regionalen Produktes. So wird für die Süße heimischer Waldhonig eingesetzt.” Timo und Jenny Hennecke betreiben eine Bäckerei in Bödefeld und arbeiten im Netzwerk vom Club der Köche Hochsauerland.

Für die Vermarktung der Winterberger Schneebälle wurde gemeinsam mit der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH und dem Stadtmarketing Winterberg ein umfassendes Marketingpaket entwickelt. Aufgrund der attraktiven Verpackung kann dieses regionale Produkt in allen Branchen zum Einsatz kommen. Insbesondere im Lebensmittelmarkt, textilen
Handel oder Hotel-/Gastronomiebetrieb ist das Produkt ein ausgezeichnetes Verkaufsprodukt oder einfach ein Präsent für die Gäste. Erhältlich ist die Praline zurzeit bereits im Shop der
Touristinformation der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH und im E-Center Löffler.

Club der Köche Hochsauerland e.V. / Am Waltenberg 23 / 59955 Winterberg
www.Kocheclub-Winterberg.de

Speak Your Mind

*