Westfalen – Die spektakuläre Sonderausstellung “Die Lackkunst Koreas – Ästhetik in Vollendung” geht ihrem Ende zu. Aus diesem Anlaß lädt das Museum für Lackkunst Interessierte herzlich zu einer Finissage am Donnerstag, den 24. Januar um 17.00 Uhr ein. Die beiden Kuratorinnen der Ausstellung Dr. Patricia Frick und Dr. Soon-Chim Jung führen persönlich durch die Ausstellung. Im Anschluss lädt das Museum zu einem kleinen Umtrunk ein.
Die Sonderausstellung koreanischer Lackkunst „Die Lackkunst Koreas – Ästhetik in Vollendung“ des Museums für Lackkunst, Münster, präsentiert ausgewählte, mit Perlmuttintarsien verzierte Lackarbeiten aus der Goryeo- (918–1392) und Joseon-Dynastie (1392–1910). Diese offenbaren die atemberaubende Schönheit des koreanischen Lackhandwerks und seine überaus kunstvollen Techniken. Die Ausstellung hat sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, die spezifische Akkuratesse der koreanischen Kunst in der Form, in der sie sich in vielen Gattungen manifestiert, gegenüber populäreren Lackkulturen Ostasiens abzugrenzen.
Die Objekte – herausragende Raritäten aus koreanischen, japanischen und europäischen Sammlungen – werden anlässlich dieser Schau erstmals im Westen zusammengetragen. Die Veranschaulichung der Tradition koreanischer Perlmutterlacke und ihre facettenreiche Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte stellt in dieser Form eine Premiere in Europa dar.
Ein Augenmerk dieser Sonderausstellung wird auf den überaus raren Lacken der Goryeo-Dynastie liegen, von denen weltweit lediglich zwanzig Artefakte erhalten sind. Diese vornehmlich in einem buddhistischen Kontext erschaffenen Lackobjekte zeichnen sich durch ihre erlesene Feinheit, ihr aufwändiges Herstellungsverfahren sowie ihre unerreichte Eleganz aus.
Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog in deutscher und englischer Sprache erhältlich, der die aktuellsten Forschungsergebnisse berücksichtigt. Koreanische Wissenschaftler sowie renommierte deutsche Kunsthistoriker wirkten daran mit.
Öffnungszeiten: Das Museum ist mittwochs bis sonntags sowie an gesetzlichen Feiertagen von 12.00 bis 18.00 Uhr und dienstags von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Zur Vorbereitung der “Finissage” wird bei Interesse um eine vorherige Anmeldung unter 0251/41851-22 zu den Öffnungszeiten des Museums (Di. 12-20 Uhr, Mi.-So. 12-18 Uhr) gebeten.
Museum für Lackkunst / Windthorststraße 26 / 48143 Münster Telelefon 0251 – 41 85 10 www.museum-fuer-lackkunst.de
Speak Your Mind