Chinesischer Theaterpreis für Westfälische Kammerspiele

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Große Ehre für das Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele: Das Haus wurde für die Uraufführung des Stücks “Das weisse Zimmer” mit dem “Goldenen Löwen”, dem höchsten chinesischen Sprechtheaterpreis in Wuhan ausgezeichnet – als erstes nicht chinesisches Theater.

Weisses Zimmer - Foto: Theater Paderborn

Weisses Zimmer – Foto: Theater Paderborn

“Das weisse Zimmer” von Andreas Sauter ist die erste gemeinschaftliche Produktion zwischen einem chinesischen und deutschen Theater, die bilingual und künstlerisch gleichberechtigt ist.

Sie handelt von einem Mädchen, das den Lebensweg seines chinesischen Großvaters zurückverfolgt. Die Inszenierung, die mit den unterschiedlichen Schauspielstilen der chinesischen und deutschen Tradition arbeitet, sei sowohl vom Publikum des Huajuyuan-Theaters in Qingdao als auch in Westfalen begeistert aufgenommen worden, erklärt das Theater Paderborn.

Wie ein Puzzle setzt sich für die Enkelin die Lebensgeschichte des Großvaters zusammen. Geboren in Qingdao, in China, der ehemals deutschen Kolonie am gelben Meer, auf der anderen Seite der Erde, muss Großvater 1946 seine chinesische Heimatstadt verlassen. Zurück lässt er seine große Liebe Mei Lin. Noch hoffen beide auf ein Wiedersehen, doch die Wirren der Nachkriegszeit und die politische Lage scheinen eine Zukunft für beide auszuschließen.

Das weisse Zimmer - Foto: Theater Paderborn

Das weisse Zimmer – Foto: Theater Paderborn

60 Jahre später macht sich seine Enkeltochter auf den Weg zurück nach Qingdao, auf den Spuren des Großvaters und seiner verlorenen Liebe. Im Gepäck die Erinnerungen des Großvaters; an ihrer Seite Long Ya – der Drachenzahn, der ihr den Weg zu Mei Lin weisen soll.

“Das weisse Zimmer” ist eine Koproduktion der Kammerspiele und des Huajuyuan-Theaters in Qingdao/China. Als Auftragswerk beider Theater wurde es von dem Schweizer Autor und Kleist-Förderpreisträger Andreas Sauter als bilinguales Theaterstück geschrieben. Auf der Bühne stehen Schauspieler des Paderborner Theaters und des Huajuyuan-Theaters, gespielt wird in beiden Sprachen. »Das weisse Zimmer« wurde in Qingdao geprobt und dort am 11. Juni 2011 uraufgeführt.

Mit dem “Goldenen Löwen” ebenfalls ausgezeichnet wurde der Schauspieler Teng Fei, der in dem Stück den Erzähler verkörpert. Unter den weiteren Preisträgern ist der chinesische Literaturnobelpreisträger Mo Yan als bester Dramatiker.

Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele / Neuer Platz 6 / 33098 Paderborn

www.theater-paderborn.de

Speak Your Mind

*