Urlaubshotel im Land der 1000 Berge

Print Friendly, PDF & Email

1000 Berge für den Urlaub: Das ruhige und in traumhafter Lage am Hennesee gelegene Welcome Hotel Meschede mit seinem privaten Charakter bringt in einmaliger Art und Weise eine zum Teil an den 50er Jahren orientierte Wohnkultur mit Business-tauglichkeit und dem Komfort eines modernen Hotels in Einklang.

1000 Berge

Das Hotel ist auch mit dem Dampfer zu erreichen – Fotos Welcome Hotel Meschede

Was vor fünf Jahrzehnten zur Alltagskultur gehörte, findet man heute im “Welcom Hotel Meschede”  auf höchstem Niveau renoviert vor – im Kaminzimmer, im Restaurant “Windrose” oder in der Bar “Kajüte” zeigt es sich von seiner schönsten Seite: der ursprüngliche Charakter des traditionsreichen Hauses. Hier sind Accessoires, Lampen, Stoffe, Tische und Stühle im Stil jener Zeit zu entdecken. Hier kann man wunderbar Urlaub machen und das  Land der 1000 Berge – das Sauerland erleben

1000 Berge

Gut Essen und Trinken mit Seeblick

Das Vier-Sterne-Plus- Haus verfügt insgesamt über 112 Zimmer (97 Doppelzimmer, 11 Suiten, 92 Nichtraucherzimmer, 2 Behindertgerechtes Zimmer und 16 Zimmer mit Verbindungstür).

Das ursprüngliche Hennesee-Hotel wurde im Zuge des Neubaus der Hennetalsperre 1953 eröffnet. Das Haus wurde bis 1997 mit insgesamt 30 Hotelzimmern betrieben. Die Zimmer, in denen sich heute unsere ca. 40 qm großen Apartments befinden, waren so klein und typisch für diese Zeit, dass sich Duschen und Toiletten auf den Hotelfluren befanden. Insgesamt 12 Zimmer dieser Art stehen uns heute, nach ausführlicher Renovierung, als „Biker-Zimmer“ im 1. Obergeschoss dieses Gebäudes zur Verfügung. Schwerpunkt des Hennesee-Hotels war die Gastronomie. Es wurden Tanzbälle veranstaltet und Reisegruppen verköstigt. Dies war zum Schluss auch die einzige Einnahmequelle dieses privat geführten Hauses. Der Hotelbetrieb wurde Ende 1997 eingestellt.

Großzügig und modern eingerichtete Zimmer

1997 wurde das gesamte Haus von der Warsteiner Brauerei übernommen. Im Jahr 1998 am 26. Oktober, begannen die enorm aufwändigen Umbauarbeiten. Das gesamte bestehende Gebäude wurde, da es die einzige noch erhaltene Gastronomie in dieser Art war, unter Denkmalschutz gestellt. Somit war auch die Idee geboren, das ganze Hotel, Altbau sowie Neubau, an den Stil der 50er Jahre anzugleichen. Viele Details im “Altbau” wurden liebevoll restauriert und ganze Räume, wie zum Beispiel die “Bar Kajüte” sind wieder im Original aufgebaut worden.Der angrenzende Neubau, mit 105 First-Class Zimmern, 1 Suite, Tagungsetage, Fitness- und Wellnessbereich, der Rezeption und dem großen Saal, wurde mit allem ausgestattet was ein Superior Hotel der heutigen Zeit benötigt. Aber auch hier findet man einiges was an den Stil der 50er erinnert. Sie werden überrascht sein und sich sicher wohlfühlen.

Im Jahr 2000 genauer gesagt am 09. Juni dieses Jahres, konnte die große Eröffnung gefeiert werden.

Die Warsteiner Brauerei als Inhaberin konnte das Hennesee-Hotel an den Betreiber, die Residenz Hotelbetriebsgesellschaft Haus Cramer Service GmbH & Co. KG, ihre eigene Tochterfirma, übergeben.

Welcome Hotel Meschede / Hennesee /Berghausen 14 / 59872 Meschede
Telefon 0291/20000

 

Speak Your Mind

*