Harmonie von Kunst und Natur

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Galerie im Mertenshof in Rheda-Wiedenbrück hat sich unter Kunstliebhabern und Sammler im Lande längst als eine gute Adresse für Skulpturen und Plastiken etabliert. Die regelmäßigen Ausstellungen im Garten der Galerie sind eine echte Attraktion. Einen Abstecher nach Rheda-Wiedenbrück sind sie allemal wert: Es gibt viel zu sehen und einiges zu entdecken. Wer Kunstwerke für seinen Garten oder Park sucht, wird hier nicht nur inspiriert, sondern auch hervorragend beraten.

Foto: Galerie im Mertenshof

Bis zum 21. Juli präsentiert die renommierte Galerie von Edeltraut Haut wieder einmal ihren Sommerevent mit einer Fülle höchst unterschiedlicher und spektakulärer Arbeiten. In den Gärten der historischen Hofanlage werden diesmal rund 100 Skulpturen gezeigt. Mit viel Fingerspitzengefühl und dem Sinn für die beste Wirkung hat jede der Skulpturen seinen besonderen Platz bekommen.

Am 7. Juli sind den ganzen Tag ausstellende Künstler auf dem Mertenshof anwesend, darunter Manfred Webel und Barbara Jamine-Sassmannshausen.

Foto: Galerie im Mertenshof

Die Philosophie der Galeristin ist stimmig. Denn zuersteinmal ist die Galerie eine Insel der Ruhe und Entspannung. Die perfekte Verflechtung von Kunst und Natur lässt den Besucher abtauchen zum Dialog mit der Kunst.Die Begegnung mit der Kunst findet beinahe nebenbei statt, auf einem gemütlichen Spaziergang durch den Garten.

Die Einteilung des Parks in verschiedene Gartenräume bringt Spannung und Entdeckung neuer Blickwinkel. Wege ziehen durch die Anlage und erschliessen neuen Bereiche, Blickachsen lassen den Betrachter an deren Ende Objekte und Skulpturen entdecken. Diese grünen Showrooms zeigen Objekte verschiedener Künstler, verschiedener Stile, veschiedener Materialien. Sie laden ein,  sich auf die Kunst einzulassen, und sich über die Kunst auszulassen: Zum kulturellen Dialog.

Foto: Galerie im Mertenshof

Eine Vielzahl interressanter Künstler wissen diesen Ort zu schätzen und stellen immer wieder gerne aus. Die Galeristin will den außergewöhnlichen Wert von Kunst und Kultur  mit ihren Ausstellungen fördern.

In der diesjährigen Ausstellung werden einmal mehr eine Vielzahl an ästhetischen Konzepten vorgestellt. Die Spannbreite reicht vom naturalistischen Stil bis hin zu ganz abstrakten Arbeiten und dem Spiel mit Formen und Materialien. Überhaupt ist die Vielfalt der verwendeten Materialien beeindruckend: Ob Bronze oder Edelstahl, Stein oder Guss – die Bildhauer kommen mit ihrem Material zu höchst eigentwilligen und beeindruckenden Ergebnissen.

Freitag, Samstag, Sonntag von 12.00 bis 18.00Uhr. Führungen sind während der Ausstellungsdauer auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich.

Galerie im Mertenshof / Edeltraud Haut / Moorweg 77 /  33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon 0 5242 – 42842
www.galerie-mertenshof.de

Speak Your Mind

*